UMWELT, PREIS, SICHERHEIT

ADAC vergleicht SUV mit Standardmodellen

Am SUV scheiden sich die Geister: Feindbild, Trendvehikel, einfach nur ein Pkw. Der ADAC hat sich SUV-Modelle von BWM über Mercedes bis Volvo und VW genauer angesehen und mit den Standardmodellen verglichen.
Der ADAC hat SUV genauer unter die Lupe genommen (Symbolbild)
Der ADAC hat SUV genauer unter die Lupe genommen (Symbolbild) Volkswagen AG
Berlin.

Im August 2019 waren Sport Utility Vehicles (SUV) laut ADAC erstmals die bestverkaufte Fahrzeuggattung. Grund genug für den Verkehrsclub, die Stadtgeländewagen unter verschiedenen Gesichtspunkten mit einem flachen Standardmodell der jeweiligen Marke zu vergleichen.

Das Ergebnis in Kürze: SUV sind die schwerere und teurere Variante, sie bieten mehr Platz, aber nicht mehr Sicherheit.

Zehn Pärchen nahm der ADAC unter die Lupe, vom Kleinwagen bis zur Oberklasse, auch je eine Elektro- und Erdgasvariante. Darunter wiegt das SUV jeweils um die 250 Kilo mehr. Das und die größere Stirnfläche führen zu mehr Verbrauch. Bei Realverbräuchen von 6 Litern pro 100 Kilometer mit Benzin- und 5,5 Litern mit Dieselmotor könne man aber kaum von Spritschluckern sprechen. Mit einem Allradantrieb könne der Verbrauch allerdings bis zu einem Drittel mehr betragen.

Teurer und besser?

„Egal, für welche Karosserie man sich entscheidet – wer die Umwelt und den Geldbeutel schonen will, sollte sich grundsätzlich nur ein Auto kaufen, das so groß wie unbedingt nötig und so klein und leicht wie irgendwie möglich ist.”, fasst der ADAC das Ergebnis zusammen.

Die monatlichen Kosten betragen beim SUV je nach Fahrzeugklasse bis zu 200 Euro mehr pro Monat. In punkto Sicherheit ist man laut ADAC nicht besser, aber auch nicht schlechter dran als im vergleichbaren Standardmodell.

Daneben bieten SUV im Vergleich zum Standardmodell auch einen ordentlichen Fußgängerschutz. Dabei komme es auf die Gestaltung der Front an: Eine höhere Front kann sogar von Vorteil sein, wenn dadurch der Kopf des Fußgängers bei einem Zusammenstoß nicht bis an die harten A-Säulen oder den Scheibenrahmen gerät.

Mehr lesen: SUV laut Unfallforscher nicht unbedingt gefährlicher.

Unbestreitbare SUV-Vorteile sind viel Raum und ein bequemes Einsteigen. Den vollständigen ADAC-Test zu den SUV finden Sie hier.

 

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Kommentare (1)

...als SUV's.
Deren "seltene Erden" werden oft von kleinen Kindern auf den Planeten Afrika und Asien aus der Erde gekratzt!
Die Herstellung der Batterien ist auch umweltschädlicher, als gedacht!
Grüne Doppelmoral.