APPLE WATCH SE

Apple bringt erstmals Billig-Watch heraus

Spekulationen gab es viele zur günstigen Apple Watch – nun macht der Trend-Hersteller ernst und kündigte eine Apple Watch SE an.
Apples COO Jeff Williams stellte die neue Apple Watch Series 6 und die Apple Watch SE vor.
Apples COO Jeff Williams stellte die neue Apple Watch Series 6 und die Apple Watch SE vor. AFP
Cupertino.

Der US-amerikanische Tech-Hersteller Apple bringt erstmals ein günstiges Einstiegsmodell für seine Smartwatch Apple Watch auf den Markt: Die Apple Watch SE soll das Trend-Accessoire erstmals für breite Käufergruppen erschwinglich machen. Es wurde am Dienstagabend auf einer Keynote des Herstellers vorgestellt. Wegen der Corona-Pandemie fand das Ereignis ohne die sonst üblichen jubelnden Zuschauer statt.

Der Preis liegt unter 300 Dollar

Die neue Apple Watch SE soll nach Apple-Angaben die „essentiellen” Funktionen der Apple Watch enthalten und in den USA ab 279 Dollar kosten. Welche Funktionen bei dem Einsteiger-Modell enthalten sind und welche Bestandteile fehlen, ließ sich zunächst noch nicht im Detail klären – aber so viel dürfte klar sein: Die aufwendigen Sensoren zur Bestimmung von Gesundheitsdaten dürften dem Gerät fehlen oder zumindest stark abgespeckt sein. Auch das Display löst weniger hoch auf als das Display der aktuellen Apple Watch, wie auf den ersten Produktvideos zu sehen war.

Mehr lesen: iOS-Version 14 wird Mittwoch veröffentlicht - was es kann, wer es bekommt

Einen Fokus legt Apple bei beiden Produkten auf das Fitness-Tracking, künftig gibt es der Keynote zufolge auch ein monatliches Angebot "Fitness+", das nutzern aktiv dabei helfen soll, sich fit zu halten. Auch ein neues Kombi-Angebot für alle monatlichen Apple-Services wurde vorgestellt. Nicht alle dieser Services, wie etwa Apple News, sind bislang in Europa verfügbar. 

Neues Flaggschiff Apple Watch Series 6 kann Sauerstoffgehalt im Blut messen

Die Apple Watch SE soll die neue Apple Watch Series 6 flankieren, die Apple bei dem Event ebenfalls vorstellte. Das neue Flaggschiff kann unter anderem den Gehalt des Sauerstoffs im Blut bestimmen. Die Apple Watch Series 6 soll in den USA ab 399 Dollar kosten. Am Freitag sollen die Geräte in den ersten Stores in den USA verfügbar sein. Über Preise und Verfügbarkeit in Europa gab es zunächst noch keine Informationen.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Cupertino

zur Homepage