FRAGEN ZU CORONA

Darf ich wieder in meinen Kleingarten in MV?

Greift meine Reiserücktrittsversicherung bei Lohnausfall durch Kurzarbeit? Kann ich wieder zu meinem Bootsliegeplatz in MV oder zum Campen nach Brandenburg? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es hier.
Kleingartenbesitzer dürfen wieder nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen, um im Garten wichtige Arbeiten zu erledigen.
Kleingartenbesitzer dürfen wieder nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen, um im Garten wichtige Arbeiten zu erledigen. Jan Woitas
Fahrschulen dürfen am 11. Mai wieder den Betrieb aufnehmen, allerdings unter strengen Auflagen.
Fahrschulen dürfen am 11. Mai wieder den Betrieb aufnehmen, allerdings unter strengen Auflagen. Swen Pförtner
Schwerin.

Ich bin in Kurzarbeit und kann mir die bereits gebuchte Reise wegen des Lohnausfalls nicht mehr leisten. Greift da jetzt meine Reiserücktrittsversicherung?

Im Unterschied zum Arbeitsplatzverlust durch eine betriebsbedingte Kündigung springt bei der Kurzarbeit nicht jede Reiseversicherung ein. Manche Anbieter haben dies jedoch explizit mit abgedeckt und erstatten anfallende Stornokosten. Die Versicherung greift dann, wenn bis zum Abreisedatum eine Reduzierung des Einkommens mindestens ein regelmäßiges monatliches Nettlohnes beträgt. Vorzulegen ist dabei eine Bestätigung des Arbeitgebers.

Dürfen die Fahrschulen wieder öffnen?

Fahrschulen sollen laut Regierungskreisen ab den 11. Mai unter strengen Auflagen wieder den Betrieb aufnehmen dürfen.

Darf ich jetzt wieder in Brandenburg auf einem Campingplatz übernachten?

Aktuell dürfen Campingplätze in Brandenburg nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden. Ausgenommen sind Dauercamper, die dort ihren Erstwohnsitz haben. Für die Zeit nach dem 8. Mai wird eine schrittweise Öffnung erwartet, die aber noch nicht feststeht.

Darf ich von M-V nach Brandenburg, um mich mit meinen Geschwistern zu treffen?

Das ist voraussichtlich wieder gestattet, denn die brandenburgische Landesregierung hat angekündigt, das Kontaktverbot zum 9. Mai zu lockern.

Dürfen wir nach den Lockerungen denn nun in unseren Garten nach M-V fahren?

Laut aktuellem Fünf-Phasen-Plan dürfen Kleingartenbesitzer wieder nach M-V reisen, um in ihren Gärten zu arbeiten. 

Ich habe gehört, dass man mit dem eigenen Boot in M-V wieder Ausfahrten unternehmen darf. Mein Schiff liegt in Greifswald. Darf ich von Brandenburg zu meinem Liegeplatz fahren?

Nein, die Einreise für Touristen aus anderen Bundesländern nach M-V ist erst ab den 25. Mai wieder erlaubt.

Mehr lesen: Die strengen Auflagen für die Gastronomie in MV

Darf ich meine Bootsvermietung wieder öffnen?

Die Bootsvermietung gehört derzeit zu jenen Branchen, die nicht geöffnet werden dürfen. 

Der Betrieb soll wieder zur Freigabe des Übernachtungs-Tourismus am 18. Mai möglich sein.

Ich habe bis März Arbeitslosengeld II bezogen und habe mir einiges angespart. Das Amt verlangt jetzt, dass ich das erst mal aufbrauchen muss. Wegen der Corona-Krise wird mir aber derzeit keine Arbeit vermittelt. Muss ich jetzt trotzdem nur von meinem Erspartem leben?

Es muss in diesem Fall bis auf die Freibeträge dieses angesparte Vermögen zuerst verbraucht werden, sagt der Elmenhorster advocado-Partneranwalt Christian Joachim. Erst danach bestehe ein Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung (SGB II). Unabhängig davon bestehe aber ein Vermittlungsanspruch. Besonderheiten aufgrund der gegenwärtigen Corona-Pandemie bestünden derzeit nicht.

Wir planen in einer Gaststätte eine Familienfeier. Welche Regelungen müssen wir einhalten?

Die Gastronomie wird zum 9. Mai wieder geöffnet. Die Tische müssen vorher reserviert werden. Am Tisch dürfen nur maximal sechs Personen Platz nehmen. Bis mindestens zum 5. Juni gilt derzeit noch das Kontaktverbot, nachdem sich im öffentlichen Raum nur Mitglieder der Kernfamilie, des gemeinsamen Hausstandes und eine weitere Person sich treffen dürfen. Es gilt der Mindestabstand von 1,5 Metern. Zur Nachverfolgbarkeit muss eine Hauptperson die Kontaktdaten aller Beteiligten abgeben. Laut Innenminister sind ab den 18. Mai wieder Familienzusammenkünfte mit bis zu 25 Personen in privatem Rahmen erlaubt.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

Kommende Events in Schwerin (Anzeige)

zur Homepage

Kommentare (3)

Wo steht denn im 5 Phasen Plan was davon dass Kleingartenbesitzer wieder nach MV zum Garten dürfen? Beim einzigen Punkt der in Frage käme, steht gar nichts.

Genau diese Frage meines Vorredners interessiert mich auch. Dürfen Kleigartenbesitzer, die idR nicht die Möglichkeit haben, ihren Gartengrundstück als Zweitwohnsitz anzumelden, zur Besitzpflege und zum Gemüseanbau ihr Eigentum aufsuchen?
Und wo kann man die entsprechende Verordnung nachlesen?

Ob wir jemals eine Antwort bekommen, Ralph Sommer?