FRAGEN UND ANTWORTEN

Darf mein Chef anlasslos einen Corona-Test verlangen?

Muss ich einen Corona-Bonus meines Arbeitgebers versteuern? Was muss man bei einer Wohnmobilreise beachten? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es hier.
Darf mein Chef eindach so einen Corona-Test von mir verlangen?
Darf mein Chef eindach so einen Corona-Test von mir verlangen? Sebastian Gollnow
Europas Campingplätze erleben in diesem Sommer einen regelrechten Ansturm der Urlauber. Daher empfiehlt es sich, vor der
Europas Campingplätze erleben in diesem Sommer einen regelrechten Ansturm der Urlauber. Daher empfiehlt es sich, vor der Anreise einen Stellplatz zu buchen. Urs Flueeler
Schwerin.

Wegen coronabedingter Mehrarbeit in unserer Firma zahlt mein Arbeitgeber einen freiwilligen Bonus. Muss ich diese Sonderzahlung versteuern?

Während der Pandemie gibt es nicht nur Arbeitnehmer, die in Kurzarbeit gehen, sondern auch solche, die mehr arbeiten müssen oder bei der Arbeit größeren Risiken ausgesetzt sind. Diese haben zwar keinen Anspruch auf einen Bonus, doch kann ihnen der Arbeitgeber als Dankeschön eine Sonderzahlung zukommen lassen. Diese Leistung ist, insofern sie im Zeitraum vom 1. März bis 31. Dezember 2020 gezahlt wird, sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber in einer Höhe von bis zu 1.500 Euro steuerfrei. Auch in der Sozialversicherung bleiben sie beitragsfrei.

Mehr lesen: 200.000 Kurzarbeitern in MV droht Steuernachzahlung

Wir planen eine längere Wohnmobilreise durch Deutschland. Was müssen wir besonders beachten?

Seit Ende Mai sind die Plätze für Camper in ganz Deutschland wieder geöffnet. Auch innerhalb der EU ist die Reisefreiheit weitgehend wiederhergestellt. Da viele Urlauber ihre Fernreisen canceln mussten, herrscht derzeit ein besonders großer Andrang auf die Campingplätze. Es empfiehlt sich deshalb, vorab über die Buchungsportale die Stellplätze oder Wunschparzellen zu buchen.

Hilfreich ist auch die kostenlose „Stellplatz-Radar“-App, die über mehr als 12.500 gelistete Stellplätze in Europa informiert. Dort kann man zum Beispiel auch erfahren, welche Campingplätze derzeit über öffentliche Sanitärbereiche und separate Stromanschlüsse verfügen oder aber zum Beispiel derzeit nur autarke Fahrzeuge zulassen. Zu beachten ist auch, dass vor allem in Ferienzeiten manchmal mindestens drei bis sieben Übernachtungen zu buchen sind.

Über weitere Details informiert zum Beispiel das Onlineportal www.promobil.de.

Wir möchten Ende August unsere Silberhochzeit in MV in einem Hotelrestaurant feiern. Dürfen wir dort ein Buffet ausrichten, und ist Tanzen erlaubt?

Nach gegenwärtigem Stand sind in MV Zusammenkünfte aus familiären Anlässen wie Geburtstagen mit bis zu 50 Personen erlaubt. Bei besonderen familiären Anlässen wie Hochzeiten sind bis 75 Personen zulässig. Die Feiern müssen als geschlossene Gesellschaft in separaten Räumlichkeiten stattfinden. Anwesenheitslisten sind zu führen und vier Wochen aufzubewahren.

Nach Angaben des Landesregierung ist das Tanzen in diesen Fällen wieder möglich. In Absprache mit dem Betreiber des Restaurants ist gegebenenfalls auch die Ausrichtung eines Buffets gestattet.

Darf mein Chef anlasslos, also ohne Grund von uns Mitarbeitern einen Corona-Test verlangen?

Nein, ein solches Recht hat er nicht. Maßgeblich sind allein die ärztlichen Vorgaben bei der Prävention und Behandlung. Der Arbeitgeber darf auch keinesfalls ohne Grund eine Kontrolle der Körpertemperatur durchführen lassen. Hat er aber den begründeten Verdacht, dass eine Infektion stattgefunden hat, kann er die Vorlage eines ärztlichen Attests einfordern.

Der Arbeitgeber darf seine Mitarbeiter auch nicht danach befragen, wo sie sich aufgehalten haben und mit wem sie sich getroffen haben. Im Einzelfall erlaubt sind allerdings Fragen, ob der Betreffende in jüngerer Zeit Kontakt zu einem an Corona erkrankten Patienten hatte oder ob er sich in einer Region mit erhöhtem Ansteckungsriskio aufgehalten hat.

Mehr lesen: Darf ich als Arbeitnehmer jetzt eine Dienstreise verweigern?

Schicken Sie Ihre Frage an: [email protected] Betreff: „Frage zu Corona“

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

Kommende Events in Schwerin (Anzeige)

zur Homepage