CORONA-FRAGEN

Das gilt nun für Zweitwohnungen in Mecklenburg-Vorpommern

Seit Montag ist MV wieder im Lockdown, was bedeutet das für Zweitwohnungsbesitzer? Hier gibt es Antworten, auch zu den Themen Selbsttests, Vermietung und Steuererklärung.
Die Einreise in die Landkreise Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte zu touristischen Zwecken ist derzeit auch
Die Einreise in die Landkreise Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte zu touristischen Zwecken ist derzeit auch für Einwohner aus anderen Landkreisen Mecklenburg-Vorpommerns untersagt. Stefan Sauer
Schwerin ·

Darf ich von M-V nach Brandenburg fahren, und wie viele Personen darf ich treffen?

Vor Reisen wird derzeit wieder dringend abgeraten, verboten ist es aber nicht. Es gilt die Kontaktregel, wonach sich privat nur zwei Hausstände mit einer Person (Kinder unter 14 nicht mitgerechnet) treffen dürfen. In brandenburgischen Landkreisen mit einem Inzidenzwert unter 100 dürfen sich noch bis zu fünf Personen von zwei Hausständen treffen. Die Uckermark lag am zuletzt über einem Inzidenzwert von 100 (Sonntag: 152,2).

Wir möchten Mitte April gemeinsam nach Stralsund fahren, uns dort ein Boot mieten und zum Heringsangeln auf den Sund fahren. Wir sind vier Männer aus unterschiedlichen Haushalten in M-V und Brandenburg. Ist das möglich?

Nein, dieses Unterfangen ist derzeit nicht gestattet, denn es gilt die Kontaktregel, wonach sich privat immer nur ein Hausstand mit maximal einer Person treffen darf (Kinder unter 14 nicht mitgerechnet). Wenn überhaupt, dann dürften nur jeweils zwei Hausstände zusammen nach Stralsund fahren und dann jeweils in ein Boot steigen. Ein Kontakt aller vier Männer ist dabei zu vermeiden. Die Vermietung von Booten ist derzeit auch untersagt.

Weiterlesen: Mecklenburg-Vorpommern befindet sich wieder im Lockdwon – das gilt

Reicht in M-V ein Selbsttest, um zum Beispiel im Einzelhandel wieder einzukaufen, und wenn ja, wer bestätigt mir das Negativergebnis?

Der Einzelhandel ist derzeit wieder geschlossen. Grundsätzlich werden in M-V Selbsttests zum Beispiel im Einzelhandel oder beim Friseur nur akzeptiert, wenn sie unmittelbar, also beim Betreten der Einrichtung vorgenommen werden. Ein Selbsttest, den man zuhause vorgenommen hat, würde also nicht ausreichen.

Der Einzelhandelsverband aber weigert sich, dass Verkaufspersonal Selbsttests überwachen müssen. Allerdings bieten einige Apotheken kostenfrei ein entsprechendes Zertifikat an, wenn man den Selbsttest zum Beispiel im eigenen Auto vor der Apotheke vornimmt.

In anderen Bundesländern werden andere Vorgehensweisen diskutiert. In Sachsen zum Beispiel kann man sich aus dem Internet ein Formular zum Testergebnis herunterladen, das man dann nur noch entsprechend ausfüllen und beim Einkauf vorweisen muss.

Ich habe einen Zweitwohnsitz auf Usedom und bekomme dort in wenigen Tagen Möbel geliefert. Darf ich dorthin, um die Möbel in Empfang zu nehmen?

Nein, denn die Einreise in den Landkreis Vorpommern-Greifswald ist derzeit grundsätzlich wieder verboten, inzwischen auch für Eigentümer eines Zweitwohnsitzes. Die Entgegennahme einer Lieferung ist kein triftiger Grund für die Einreise und würde von der Polizei verhindert. Es besteht lediglich die Möglichkeit, über einen Antrag beim Landkreis eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken.

Ich bin soloselbstständig. Kann ich auch eine Homeoffice-Pauschale bei der Steuererklärung absetzen?

Die Homeoffice-Pauschale gilt auch für Selbstständige, die sie als Betriebsausgabe absetzen können. Hinzu kommen Ausgaben für Arbeitsmittel.

Ich wohne in Anklam und habe einen Zweitwohnsitz auf Usedom. Darf ich jetzt dorthin und da auch übernachten?

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat die Einreise in den Kreis verboten und diesbezüglich auch die Nutzung von Zweitwohnsitzen. Das gilt aber nicht für Einwohner des Landkreises. Wer also zum Beispiel in Anklam (Landkreis Vorpommern-Greifswald) wohnt und auf Usedom (Landkreis Vorpommern-Greifswald) eine Zweitwohnung hat, darf diese auch nutzen.

Schicken Sie Ihre Frage an: [email protected] Betreff: „Frage zu Corona“

Corona-Update per Mail

Der tägliche Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark. Jetzt kostenfrei anmelden!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

zur Homepage