FRAGEN UND ANTWORTEN

In welcher Höhe wird die Coronaprämie im Pflegebereich ausgezahlt?

Was müssen wir beim Angelurlaub in Skandinavien beachten? Und was bei einer Lesuung? Leser haben dem Nordkurier wieder Fragen zu den Regelungen rund um Corona gestellt. Hier sind die Antworten.
Als Reaktion auf die besonderen Belastungen nach Ausbruch der Corona-Pandemie und als Dank erhalten Beschäftigte in der A
Als Reaktion auf die besonderen Belastungen nach Ausbruch der Corona-Pandemie und als Dank erhalten Beschäftigte in der Altenpflege einen Pflegebonus von bis zu 1500 Euro. Jens Büttner
Noch können deutsche Norwegen-Urlauber in das skandinavische Land einreisen. Doch das norwegische Institut für Gesun
Noch können deutsche Norwegen-Urlauber in das skandinavische Land einreisen. Doch das norwegische Institut für Gesundheit hat wegen der steigenden Infektionen in Deutschland eine zehntägige Quarantäne für Einreisende empfohlen. Sigrid Harms
Schwerin.

Wir sind vier Angler und wollen demnächst zum Angelurlaub nach Norwegen. Wir wollen mit der Fähre von Rostock nach Gedser (Dänemark) und dort kurz im Wohnmobil übernachten. Danach soll es weiter durch Schweden und dann über den Grenzübergang Oslo nach Norwegen gehen. Müssen wir in Norwegen mit einer Quarantänepflicht rechnen?

Nachdem sich das norwegische Institut für Gesundheit wegen der steigenden Corona-Infektionen für die Einführung einer Quarantäne bei Einreise aus Deutschland ausgesprochen hatte, ist die norwegische Regierung am Mittwochabend dieser Empfehlung gefolgt. Die Quarantäne-Regel tritt um Mitternacht zu Samstag in Kraft. Ein generelles Einreiseverbot ist das aber nicht. Reisende aus Deutschland, die nach Norwegen kommen, müssen ab dem Wochenende für zehn Tage in Quarantäne.

Nach Informationen des Auswärtigen Amtes müssen Einreisende aus Deutschland eine feste Adresse und geeignete Unterkunft für die nächsten 10 Tage durch aussagekräftige Dokumente wie eine Buchungsbestätigung nachweisen. Campingplätze entsprächen nicht den Vorgaben.

Mehr lesen: Peta bläst zur „Jagd” auf Angler – Ermittlungen eingestellt

Unser Burgverein Wesenberg plant Mitte Oktober eine Autorenlesung in einem Versammlungsraum. Unter welchen Auflagen ist dies gestattet?

Laut der aktuell noch bis zum 10. September 2020 geltenden Corona-Schutzverordnung MV dürfen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit bis zu 200 Personen stattfinden, allerdings unter Auflagen. So ist die Veranstaltung dem Gesundheitsamt anzuzeigen. Es ist für jeden Teilnehmer ein Sitzplatz vorzusehen, der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten. Es gilt Maskenpflicht. Eine Anwesenheitsliste ist zu führen. Zudem gelten bestimmte Auflagen, wenn Speisen und Getränke angeboten werden oder ein Buffet als Sebstbedienung eingerichtet werden sollte.

In welcher Höhe wird die Coronaprämie im Pflegebereich ausgezahlt?

Vorgesehen sind unterschiedliche Boni des Bundes für Vollzeitbeschäftigte. Beschäftigte, die Leistungen in der direkten Pflege und Betreuung von Pflegebedürftigen erbringen, erhalten 1.000 Euro. Wer in einem Umfang von mindestens 25 Prozent seiner Arbeitszeit gemeinsam mit Pflegebedürftigen tagesstrukturierend, aktivierend, betreuend oder pflegend tätig ist, hat Anspruch auf 667 Euro. An alle anderen Beschäftigten werden 334 Euro ausgezahlt.

Mehr lesen: Wer bekommt den Pflegebonus?

Hinzu kommen Zuschüsse von fast allen Bundesländern. So hat MV den Pflegebonus um 500 Euro erhöhte, und Brandenburg stockt die Ansprüche um 50 Pozent auf. Die Prämie ist komplett steuerfrei.

Schicken Sie Ihre Frage an: [email protected] Betreff: „Frage zu Corona“

Der Artikel ist am 27.08.2020 um 8:41 Uhr bei der ersten Antwort aktualisiert worden.

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

Kommende Events in Schwerin (Anzeige)

zur Homepage