StartseiteRatgeberKann ich Homeschooling steuerlich geltend machen?

Fragen zu Corona

Kann ich Homeschooling steuerlich geltend machen?

Schwerin / Lesedauer: 3 min

Was ist bei gemeinsamen Wanderungen zu beachten? Was gilt bei Urlaub auf den Kanaren oder in Griechenland? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es hier.
Veröffentlicht:08.03.2021, 10:30

Artikel teilen:

Unser Wanderverein möchte endlich wieder zu einer Wanderung rund um Pasewalk einladen. Geht das, und was müsste man beachten?

Nach den aktuellen Lockerungsplänen soll ab 8. März auch der Außensport in MV wieder schrittweise erlaubt sein. Demnach wäre ein kontaktfreier Außensport mit maximal zehn Personen möglich, wenn in dem betreffenden Landkreis ein Inzidenzwert unter 50 erreicht ist.

Mehr lesen: Die Corona-Maßnahmen in MV – eine Übersicht

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald liegt der Inzidenzwert laut Robert-Koch-Institut aktuell bei 97,2. In Landkreisen mit einem Inzidenzwert zwischen 50 und 100 ist ein kontaktfreier Außensport nur mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten beziehungsweise mit bis zu 20 Kindern erlaubt.

Ich lebe in der Uckermark, werde im August dieses Jahres 80 und möchte gern wissen, wann und wie ich in Brandenburg zu einer Impfung komme.

Auch in Brandenburg wird derzeit die erste Kategorie der Über-80-Jährigen geimpft. Im Unterschied zu MV wird man hier aber nicht angeschrieben, sondern man muss zunächst selbst aktiv werden. Wer das 80. Lebensjahr erreicht hat, kann online unter www.impfterminservice.de einen Impftermin buchen.

Das gilt jetzt in Brandenburg übrigens auch für die Über-70-Jährigen, die sich mit dem Vakzin AstraZeneca impfen lassen möchten. Dabei ist wegen Online-Problemen allerdings ein kleiner Trick zu beachten: Auf der Online-Plattform zur Terminbuchung, die in Zuständigkeit des Bundes liegt, wird nämlich ein Fehler angezeigt, wenn man ein Alter ab 65 Jahre eingibt.

Die über 70-jährigen Brandenburger müssten daher ein unzutreffendes Alter zwischen 18 und 64 Jahren in die Abfragemaske eingeben, so das brandenburgische Gesundheitsministerium. Dann lasse sich ein Termin in einem Brandenburger Impfzentrum buchen. Dass der Impfling tatsächlich über 70 Jahre alt und damit für die Impfung berechtigt ist, werde dann im Impfzentrum anhand des Personalausweises überprüft.

Wir reisen Ende März zum Urlaub auf die Kanarischen Inseln und nach Griechenland. Was müssen wir beachten?

Während die Kanarischen Inseln (Spanien) nicht mehr als Risikogebiet gelten, führt das Robert-Koch-Institut ganz Griechenland als Risikogebiet. Dort ist derzeit die Einreise nur mit einem negativen PCR-Test möglich. Zudem ist eine siebentägige Quarantäne erforderlich. Diese Regelung galt zumindest bis zum 8. März. Aktualisierungen werden täglich unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534 veröffentlicht.

Reisende, die sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise nach M-V in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen sich nach ihrer Rückreise in zehntägige Quarantäne begeben.

Kann ich künftig für Homeschooling meines Sohnes für 2020 steuerlich etwas absetzen?

Die Zeiten, in denen Schüler ihren Unterricht von zuhause aus abhalten mussten, haben die Familien sehr belastet. Deswegen hat der Staat einen Kinderbonus zusätzlich zum Kindergeld gezahlt. Es gab pro Kind einmalig 300 Euro. Deswegen kann man für Homeschooling nichts zusätzlich absetzen.

Mehr lesen: Diese Corona-Regeln gelten für Kinder in MV

Schicken Sie Ihre Frage an: [email protected] Betreff: „Frage zu Corona“