StartseiteRatgeberKann Verstopfung einen Leistenbruch verursachen?

Mythos oder Wahrheit?

Kann Verstopfung einen Leistenbruch verursachen?

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Der Leistenbruch ist nicht nur die am häufigsten gestellte Diagnose, sondern auch die am häufigsten durchgeführte Operation in der Allgemeinchirurgie. Aber wie bekommt man überhaupt einen Leistenbruch?
Veröffentlicht:01.03.2019, 11:00

Artikel teilen:

Es ist eine dieser Geschichten, die man vom Hörensagen kennt. Ein Mann leidet an starken Verstopfungen, beim Versuch diese loszuwerden, presst er zu fest. Die Folge: Anstatt seine Beschwerden zu lindern, zieht er sich einen Leistenbruch zu. Aber kann das wirklich sein, oder ist diese Geschichte bloß ein Mythos?

Dr. Methodi Jantschulev ist Chefarzt für Chirurgie am MediClin Müritz-Klinikum und weiß, wie viel Wahrheit wirklich in dieser Erzählung steckt. „Es ist nicht möglich, durch eine Verstopfung einen Leistenbruch zu bekommen”, stellt er klar. Allerdings sei es durchaus denkbar, dass ein bestehender Leistenbruch durch das sehr intensive Pressen zum Vorschein kommt. „In so einem Fall bestand der Bruch aber schon. Der Patient merkt es nur erst in diesem Moment”, erklärt Jantschulev.

Was genau ist ein Leistenbruch?

„Unter einem Leistenbruch verstehen Ärzte das Austreten von Baucheingeweiden durch eine Bruchpforte in der Leistengegend”, definiert Methodi Jantschulev das Krankheitsbild. Die Baucheingeweide sind dabei noch durch einen Teil des Bauchfells bedeckt und bilden den Bruchsack, erklärt er weiter. „Insgesamt entsteht dabei eine schmerzhafte Vorwölbung in der Leistenregion.” Dr. Methodi Jantschulev sagt außerdem, der Leistenbruch sei die häufigste Diagnose und Operation in der Allgemeinchirurgie. Männer seien davon mehr als 8-fach häufiger betroffen als Frauen.

Wie kann man einen Leistenbruch erkennen?

„Der Patient merkt meistens ein Ziehen oder leichte Schmerzen in der Leiste” sagt Methodi Jantschulev. Zugleich zeige sich auch eine Vorwölbung beim Husten oder Pressen. Ein Leistenbruch könne niemals von allein ausheilen, sagt der Chefarzt. „Es ist immer eine Operation notwendig. Dabei benutzt man kleine 'Netze', um die Leistenregion zu kräftigen und den Bruch zu behandeln”, erklärt er die Vorgehensweise.

Kann man einem Leistenbruch vorbeugen?

Die Apotheken Umschau empfiehlt Sport und einen gesunden Lebensstil. Außerdem solle man darauf verzichten, schwer zu heben. Dr. Methodi Jantschulev ist allerdings der Meinung, dass es nicht möglich ist, einem Leistenbruch vorzubeugen. Er sagt außerdem, dass es bei einer Bindegewebsschwäche häufiger dazu kommen kann.