StartseiteRatgeber Mails gaukeln Abo-Ende vor

Whatsapp-Phishing

Mails gaukeln Abo-Ende vor

Hannover / Lesedauer: 1 min

Aufgepasst, wer verhindern will, dass persönliche sensible Daten in die Hände von Kriminellen geraten, sollte sich jetzt seine Mails ganz genau anschauen.
Veröffentlicht:14.06.2019, 12:08
Artikel teilen:

Um an sensible Nutzerdaten zu gelangen, verschicken Kriminelle derzeit verstärkt falsche E-Mails im Namen von Whatsapp. Darin wird fälschlicherweise behauptet, dass ein Jahresabo für den Messenger abläuft und man sein Nutzerkonto aktualisieren oder sein Abo verlängern muss, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Tatsächlich ist die die Nutzung von Whatsapp aktuell kostenlos. Mit Hilfe der Phishing-Mail sollen Daten wie Kreditkarten- oder Mobilfunknummern gestohlen werden. Wer auf die Masche hereingefallen ist und Bankdaten angegeben hat, sollte sein Kreditinstitut informieren und Anzeige erstatten.