StartseiteRatgeberRossmann ruft Duschgel für Kinder zurück

Rückruf

Rossmann ruft Duschgel für Kinder zurück

Berlin / Lesedauer: 1 min

Rossmann ruft Duschgel für Kinder zurück, weil es mit gefährlichen Keimen des Typs Burkholderia cepacia belastet sein könnte.
Veröffentlicht:18.09.2019, 11:32

Artikel teilen:

Der Drogeriemarkt Rossmann ruft Duschgel in verschiedenen Tierformen für Kinder zurück. Denn für den Artikel liegt eine behördliche Beanstandung vor. Wie das Unternehmen mitteilte, könnte das Duschgel mit gefährlichen Keimen des Typs Burkholderia cepacia belastet sein.

Bei dem vom Rückruf betroffnenen „Kinderduschgel 50 ml“ handelt es sich um eine Probiergröße in verschiedenen Tierformen. Es wurde in 15 Bundesländern, darunter auch in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, verkauft.

Rossmann forderte die Kunden auf, das betroffene Kinderduschgel nicht mehr zu verwenden und zurückzugeben. Der Kaufpreis wird erstattet.

Artikel: Kinderdusch- und BadegelInhalt: 50 ml in verschiedenen Tierfiguren aus KunststoffLos-Kennzeichnung: Best 180388EAN der betroffenen Artikel: 9002422105661 oder 9002422106804 (die EAN des Artikels findet man auf der Rückseite des jeweiligen Produkts)

Info Keim Burkholderia cepacia

Der Keim Burkholderia cepacia ist vor allem in feuchten Erdböden und im Grundwasser zu finden. Er kann über längere Zeiträume in feuchter Umgebung überleben. Das Bakterium ist gegen viele geläufige Antibiotika resistent.

Für gesunde Menschen stellt der Keim keine Gefahr dar. Er kann jedoch bei Menschen mit schweren Atemwegserkrankungen zu schweren Lungenentzündungen führen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Rossmann‐Kundenservice unter der Telefonnummer 0800 – 76 77 62 66.