Stiftung Warentest warnt
Vertrauen Sie nicht den Bewertungen bei Amazon

Kaufen Sie auch nach Sternen bei Amazon?
Kaufen Sie auch nach Sternen bei Amazon?
Richard Drew

Sehr gute Kundenbewertungen bei Amazon sind für viele Menschen ein Grund, auf die Qualität eines Produktes zu vertrauen. Tun Sie das besser nicht, warnt nun die Stiftung Warentest.

Mit einem Klick ist die neue Kaffeemaschine gekauft: Der Preis war in Ordnung, auf dem Bild sah das Gerät super aus und andere Amazon-Kunden haben ihr vier Sterne gegeben. Was soll da also schiefgehen? Vorsicht vor Kundenbewertungen, warnt jetzt die Stiftung Warentest.

Amazon-Sterne trotz schlechter Qualität

Kunden hätten beispielsweise bei Amazon einem brandgefährlichen Haarglätter vier Sterne gegeben, auch einem Drucker von mäßiger Qualität oder einer unsicheren Überwachungskamera.

Überrascht hat das die Tester nicht: Kunden können nun einmal nicht alle Produkteigenschaften testen, sowie es in den Warentest-Laboren geschieht, erklären sie. Allerdings geben die Tester zu, dass die Sterne schon etwas über die generelle Alltagstauglichkeit von Produkten aussagen könnten.

Studie bestätigt Abweichung

Wissenschaftler der Technischen Universität Dortmund hatten Bewertungen für mehr als 1300 Elektronikprodukte verglichen, die von der Stiftung Warentest in den Jahren 2014 bis 2017 geprüft wurden. Das Ergebnis: Nur in knapp einem Drittel der Fälle war der Testsieger der Stiftung Warentest auch das Produkt mit der besten Amazon-Bewertung.
Dies könnte Sie auch interessieren:
Gar nichts bestellt: Kunden wundern sich über Pakete von Amazon
Neuer Drink verspricht Rausch ohne Alkohol

 

Worauf Sie bei Kundenmeinungen achten sollten

• Unbedingt positive und negative Kritik lesen.
• Wenn mehrere Kunden über den gleichen Mangel klagen, ist das ein wichtiger Hinweis
• Wenn bei vielen positiven Bewertungen Blödsinn steht, ist Vorsicht geboten. Die könnten von „Fake-Käufern“ stammen
• Auch bei außergewöhnlich ausführlichen Beschreibungen ist Skepsis angebracht. Welche Kunde hat schon die Zeit dafür?
• Mit der Suchfunktion (Strg + F) Ihres Browsers können Sie die Kundenmeinungen nach aussagekräftigen Schlagworten wie z.B. „defekt“ oder „zurück geschickt“ durchsuchen.
• Nicht vergessen: Bewertungen sind oft emotional eingefärbt, zum Guten wie Schlechten