StartseiteRatgeberVirologe Christian Drosten – „Corona-Pandemie ist vorbei”

Coronavirus

Virologe Christian Drosten – „Corona-Pandemie ist vorbei”

Berlin / Lesedauer: 2 min

Die Menschen seien mittlerweile belastbar, was das Coronavirus angeht. Für ihn sei die Pandemie vorbei, sagt Virologe Christian Drosten. Eine Einschränkung könnte es aber geben.
Veröffentlicht:26.12.2022, 13:33
Artikel teilen:

Die Corona-Pandemie ist nach Ansicht des Virologen Christian Drosten vorüber. „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei”, sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem „Tagesspiegel”.

Lesen Sie auch: Pathologe forscht zu Covid-Impftoten – das hat er zu sagen

Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne. Als einzige Einschränkung nannte der Virologie einen weiteren Mutationssprung. „Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr.”

Der Intensivmediziner Christian Karagiannidis, der auch Mitglied im Corona-Expertenrat der Bundesregierung ist, hatte im Interview des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) die Frage bejaht, ob die Pandemie nach dem Winter vorbei sei. „Ich rechne damit, dass die Pandemie jetzt zunehmend ausläuft”, sagte Karagiannidis dem RND. Sicherlich werde es noch die eine oder andere kleine Welle geben. Die Immunitätslage der Bevölkerung sei jedoch solide und auf den Intensivstationen seien deutlich weniger Covid-Patienten.

Immer mehr Experten sehen Pandemie als beendet

Die Einschätzung, dass es sich bei Corona inzwischen um eine Endemie handelt, teilen inzwischen mehrere Experten, so etwa der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens. Aus seiner Sicht ist eine Pandemie vor allem dadurch definiert, dass ein weltweit unbekannter Erreger, mit dem Menschen keine immunologische Erfahrung haben, in die Bevölkerung einbricht. Das sei inzwischen nicht mehr gegeben, hatte Mertens bereits Ende Oktober gesagt.

Lesen Sie auch: Neue Ermittlungen nach Zeltplatz-Pöbelei gegen Drosten