FRAGEN UND ANTWORTEN

Wie können wir in Corona-Zeiten den Herrentag feiern?

Darf ich mit meinem Boot wieder nach MV? Wann kann ich wieder zur Bandprobe und zum Indoorsport? Antworten auf diese und andere Fragen zu den Corona-Regelungen gibt es hier.
Private Feiern mit Freunden sind auch am Herrentag und über Pfingsten verboten, zum Beispiel auch im eigenen Garten.
Private Feiern mit Freunden sind auch am Herrentag und über Pfingsten verboten, zum Beispiel auch im eigenen Garten. Hauke-Christian Dittrich
Schwerin ·

Wir möchten zum Herrentag im Garten mit Familie und Freunden feiern. Geht das?

Zusammenkünfte wie feiernde Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie in privaten Einrichtungen sind nach Auskunft des Innenministeriums M-V derzeit weiterhin verboten. Das gilt auch für Familienfeiern. Und die Polizei wird dies auch über die Feiertage kontrollieren. Ausgenommen sind Besuche innerhalb der Kernfamilie. Im öffentlichen Raum gilt das Kontaktverbot, wonach man sich unter Einhaltung der Abstandsregeln nur mit Mitgliedern des eigenen Hausstandes sowie einer weiteren Person und deren Hausstand treffen kann. In Brandenburg sind Zusammenkünfte im privaten und familiären Bereich mit Personen des eigenen sowie eines weiteren Haushalts erlaubt.

Darf ich als freiberuflicher Musiker wieder Straßenmusik in M-V machen? Und wie sieht es mit Bandproben aus?

Es besteht weiterhin die Kontaktsperre. Man darf sich also nur allein beziehungsweise mit einer zweiten Person und beiden Hausständen treffen. Im Außenbereich dürfen Veranstaltungen ab 18. Mai unter Auflagen wieder Veranstaltungen mit bis zu 150 Teilnehmern stattfinden. Dafür ist aber eine Genehmigung des Gesundheitsamtes erforderlich.

Ich bin Risikopatientin und habe in Rostock einen Termin bei meiner Physiotherapeutin. Muss meine Therapeutin bei der Behandlung eine Maske tragen oder ist das eine Kann-Bestimmung?

Nach Auskunft des Gesundheitsministeriums müssen Mitarbeiter im Heilmittelbereich einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Mehr lesen: So kann man Schutzmasken selbst nähen

Ab wann darf sich unsere Gymnastikgruppe in M-V wieder im Raum betätigen?

Indoorsport soll voraussichtlich ab den 15. Juni wieder möglich sein. Dann werden auch Fitnessstudios und Hallenbäder wieder öffnen. Und Tanzschulen dürfen dann unter Auflagen den Betrieb wieder aufnehmen. Im Außenbereich dürfen Gruppen im Freizeit- und Breitensportbereich wieder unter Einhaltung der Abstandsregelung trainieren.

Mehr lesen: Welche Sportarten sind jetzt (wieder) erlaubt?

Darf ich als Auswärtiger wieder nach M-V zu meinem Boot nach M-V einreisen und dort übernachten? Ich habe ja – ähnlich wie die Dauercamper – mit meinem Wassersportzentrum in Neubrandenburg einen Nutzungsvertrag über mindestens sechs Monate vereinbart.

Die Einreise nach M-V ist für alle Bundesbürger außer Tagestouristen erst ab den 25. Mai erlaubt. Ausnahmen gibt es laut Verordnung der Landesregierung nur für Besitzer von Zweitwohnungen in M-V und für Dauercamper auf Campingplätzen.

Ich bin in Kurzarbeit. Kann ich wie gewohnt Urlaub nehmen oder kann mir mein Arbeitgeber dies untersagen und mich sogar zwingen, meinen bereits gebuchten Urlaub zu stornieren?

Grundsätzlich kann und darf auch während der Kurzarbeit der verfügbare Urlaub genommen werden. Urlaub, der vor Kurzarbeit bereits genehmigt wurde, muss vom Arbeitgeber generell gewährt werden. Nur in äußersten Notfällen hat er das Recht, diesen wieder zurückzunehmen. Darunter fallen zum Beispiel ein unvorhersehbares existenzbedrohendes Ereignis oder zwingend betriebliche Gründe. Muss der bereits gebuchte Urlaub aus diesen Gründen kostenpflichtig storniert werden, so muss der Arbeitgeber grundsätzlich für die Kosten aufkommen. In den meisten Fällen aber wird der Arbeitgeber froh sein, wenn Urlaubsguthaben abgebaut werden.

Wir wollten im Juli zu einer Veranstaltung in die Niederlande. Das Event ist jetzt auf 2021 verlegt worden. Wir haben Übernachtungen und Bahnkarten gebucht. Kann die Reise trotzdem stattfinden, und würden wir bei Absage Gutscheine erhalten?

Das Auswärtige Amt hat bis zum 14. Juni eine weltweite Reisewarnung ausgegeben. Reisen, die man für den Zeitraum danach absagt, werden Stornierungskosten fällig. Ob es Gutscheine, etwa für 2021 geben kann, müsste mit den jeweiligen Anbietern geklärt werden.

Schicken Sie Ihre Frage an: [email protected] Betreff: „Frage zu Corona“

JETZT NEU: CORONA-UPDATE PER MAIL

Der tägliche Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

zur Homepage

Kommentare (2)

Wem wollen die, die Herrentagsparty verbieten?
Wir feiern trotzdem!!!!!!
Die Polizei ist schon nicht in der Lage das normale Auftragspensum zu bewältigen, sich um „ illegale“ Herrentagspartys zu kümmern haben sie gar keine Zeit. Die haben genug mit den besoffnen und bekifften Fahrzeugführern an dem Tag zu tun.

Sollten Sie, wegen der geringeren Entfernung vom Wohnort, zu gastronomischen Einrichtungen nach MV zum Feiern fahren, dann verzichten Sie bitte auf Drogen und Alkohol am Steuer. Hier sind auch normale Menschen an dem Tag unterwegs.