StartseiteRatgeberWie viel Bewegung brauchen Kinder?

Gesunder Rücken

Wie viel Bewegung brauchen Kinder?

Berlin / Lesedauer: 1 min

Schlappe Muskeln, schwacher Rücken, schlechte Haltung – viele Kinder bewegen sich nicht genug. Was Orthopäden besorgten Eltern raten!
Veröffentlicht:13.04.2019, 06:24
Artikel teilen:

Kinder und Jugendliche sollten mindestens eine Stunde pro Tag körperlich aktiv sein. Doch stattdessen sitzen viele Kinder in der Schule und zu Hause zu häufig, warnt die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU). Die Folge sind Rückenschmerzen, weil die für eine gesunde Haltung wichtigen Muskeln nicht genug zu tun haben – und deshalb schwach bleiben.

Um das tägliche Bewegungspensum zu erfüllen, können Kinder und Eltern zum Beispiel den Weg zur Kita oder Schule zu Fuß oder per Fahrrad zurücklegen. Auch bei anderen kurzen Wegen dürfen Eltern mit gutem Beispiel vorangehen und das Auto stehen lassen. Zudem sollte es genug Freizeit zum Spielen im Freien geben und feste Regeln für die Nutzung von Fernseher, Smartphone und Computer.
Das könnte Sie auch interessieren:
Warum Eltern die U-Untersuchungen ihrer Kinder nicht verpassen sollten
Bäume sollen spielenden Kindern Schatten spenden
Gesunde Bräune gibt es kaum