Baustellen
Abrissarbeiten auf altem Waagenbaugelände haben begonnen
Anklam / Lesedauer: 2 min

Mareike Klinkenberg
Aufmerksamen Stadtspaziergängern wird nicht entgangen sein, dass bereits Ende Dezember die Abrissarbeiten am ehemaligen Waagenbau an der Leipziger Allee begonnen haben.
Investor Bruno Otto Müller bestätigt auf Nordkurier-Anfrage die ersten Maßnahmen an dieser Stelle. Er will noch in diesem Jahr das marode Areal beräumen und dort einen Rewe-Supermarkt sowie einen weiteren Fachmarkt entstehen lassen.
Lesen Sie auch: Aus einstigem VEB Waagenbau soll Einkaufszentrum werden
Altlast-Gutachten entsteht
Zuvor hatte das Projekt in Anklams Stadtvertretung für vielerlei Diskussionen gesorgt und Kritikpunkte an der Außenansicht, der geplanten Verkehrsführung und an der Regenentwässerung mussten ausgeräumt werden. Schließlich gab es dann doch grünes Licht für den Investor, der nun wortwörtlich, die Steine ins Rollen bringt.
Im Moment würde geprüft, ob es zusätzliche Altlasten gebe, die entsprechend entsorgt werden müssten. Dazu entsteht gerade ein aktuelles Gutachten, so Müller. Ansonsten rechnet er damit, dass noch im Februar der Abbruch des Gebäudebestandes an der Leipziger Allee von der Hausnummer 28 bis 30 erfolgt. Recyclingfähiges Material aus dem Abbruch wird an Ort und Stelle auch wiederverwendet und soll beispielsweise in den Unterbau des entstehenden Parkplatzes.
Mehr lesen: Investor für Supermarkt erlebt in Anklam Pro und Contra
Pfahlgründung ab März
Für März ist in weiterer Vorbereitung auf den Bau die Pfahlgründung geplant, um den Boden tragfähig zu machen, geht er weiter ins Detail. Danach soll, voraussichtlich im April, mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden. Schon Mitte November ist die Eröffnung des Hauptmieters Rewe angesetzt. Der parallel entstehende Fachmarkt wird erst zeitversetzt etwas später fertiggestellt werden können.
Was diesen zweiten großen Mieter in dem entstehenden Einkaufszentrum anbelangt, wollte sich Bruno Otto Müller noch nicht in die Karten schauen lassen. „Wir haben zahlreiche Bewerber auf diesen Fachmarkt. Rewe ist ein großer Magnet an dem Standort, der viele Interessenten anzieht”, schätzt der Investor ein.
Im Moment würden in diesem Zusammenhang noch die letzten Verhandlungen geführt. Einen Favoriten gibt es aber schon. Vielleicht wird er bei seinem nächsten Besuch in der Hansestadt Ende Januar schon mehr verraten können, stellt Bruno Otto Müller in Aussicht.
Auch interessant: Neuer Rewe-Markt in Anklam geplant