StartseiteRegionalAnklamACC-Funken holen Titel und Medaillen

Tanzsport

ACC-Funken holen Titel und Medaillen

Anklam / Lesedauer: 2 min

Als frisch gebackene Landesmeister können sich die ACC-Funken nun noch mehr auf die Veranstaltungen im Anklamer Theater freuen. Beim Wettkampf in Cottbus überzeugten sie die Jury von ihrem Können.
Veröffentlicht:06.02.2023, 18:55

Artikel teilen:

Monate lang mussten die jungen Tänzerinnen des Anklamer Carneval Club (ACC) auf ihren großen Auftritt warten. Bevor am kommenden Wochenende der Faschingsreigen im Anklamer Theater in ihrer Heimatstadt wieder richtig beginnt, legten die Mädels am vergangenen Wochenende im brandenburgischen Cottbus bereits einen wahrhaft glänzenden Auftritt aufs Parkett.

Dorthin hatte der Bund Deutscher Karneval zum Turnier eingeladen. Das Qualifikationsturnier für die Norddeutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport stand an. Erstmals fand das Turnier gemeinsam für die Karnevalisten in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin-Brandenburg statt. In MV wurde der Wettbewerb zudem als Landesmeisterschaft gewertet.

Lesen Sie auch: Anklamiten übernehmen die Macht in der Stadt

Großer Auftritt für kleine Funkenmariechen

Und dabei zeigte sich, dass der Anklamer Nachwuchs trotz gut zweijähriger Coronapause von seinem Können nichts verloren hat. In der Altersklasse Ü-15 konnte die Anklamer Funken sogar den Landesmeistertitel im Gardetanz holen. Große Freude bei den neun jungen Tänzerinnen, die auch im Showtanz überzeugen konnten. Mit ihrem Tanz „Im Dunkel der Nacht, wenn das Böse erwacht” – lieferten sie ebenfalls eine tolle Leistung ab und erkämpften sich damit noch einmal eine Bronzemedaille.

Auch die beiden Anklamer Funkenmariechen hatten sich auf ihren großen Auftritt in Cottbus gut vorbereitet. Für Pia Wulff war es zudem der erste Auftritt bei einem großen Turnier. Sie ertanzte sich prompt einen fünften Platz. Anklams zweites Funkenmariechen Luisa Fink war sogar noch einen Tick besser und belegte Platz vier in der Wertung.

Mehr lesen: Karneval in Vorpommern - was kommt da auf die Bühne?

Am Wochenende wieder auf der Bühne

Die guten Leistungen bei einem so hochrangigen Turnier sorgten auch für Freude bei den Anklamer Trainerinnen Claudia Wolff und Laura Splittgerber, die mit ihren Mädels mitfieberten und nun umso mehr stolz auf das gemeinsam Erreichte sind. Die Anklamer können die preisgekrönten Tänzerinnen schon am Samstag bewundern.

Dann startet der ACC mit dem Seniorenfasching und der ersten Abendveranstaltung vollends in die närrische Zeit – einen Grund mehr zu feiern haben die Karnevalisten nun ja allemal. Wer noch dabei sein möchte, hat zudem die Chance auf Restkarten für die Abendveranstaltungen.