Polizei

Alkohol am Steuer – Polizei erwischt Fahranfänger

Jarmen / Lesedauer: 1 min

Besonders in der Probezeit wird das Fahren unter Alkoholeinfluss streng geahndet. Diesen Konsequenzen muss sich nun wohl auch ein 20-Jähriger stellen, der in Jarmen erwischt wurde.
Veröffentlicht:03.02.2023, 15:03
Aktualisiert:03.02.2023, 15:56

Von:
Artikel teilen:

Die angeblichen drei Bier hätte ein Fahranfänger in Jarmen wohl besser weglassen oder zumindest danach das Auto stehen lassen sollen. So erwischten die Beamten den jungen Mann nun gegen 22.20 Uhr am Donnerstagabend bei einer Verkehrskontrolle in der Peenestadt.

Mehr lesen: Fahranfänger 66 km/h zu schnell unterwegs

Auffällige Fahrweise

Die Polizisten hatten das Fahrzeug des 20 Jahre alten Mannes zunächst nur zu einer routinemäßigen Kontrolle ausgewählt. Als sie dem Wagen hinterherfuhren, um ihn anzuhalten, bemerkten die Beamten allerdings schon eine auffällige Fahrweise. Der Fahrer gab anschließend an, zuvor drei Bier getrunken zuhaben, heißt es von der Polizeiinspektion Anklam.

Mehr lesen: Taxifahrer fährt Taxe – mit über 2,3 Promille

Bei Anfängern gilt 0,0 Promille

Der Atemalkoholtest ergab am Ende einen Wert von 0,72 Promille. Die Fahrt war somit für den Fahranfänger und seine beiden 16 und 18 Jahre alten Mitfahrer vor Ort beendet. Der Mann muss sich nun wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten – dies wird in der Probezeit besonders hart bestraft, hier gelten 0,0 Promille als Vorgabe.