Sondierungsgespräche

Amt „Stettiner Haff“ will mit Ducherow sprechen

Eggesin/Ducherow / Lesedauer: 1 min

Ende 2022 beschlossen die Ducherower Gemeindevertreter, dass sie das Amt wechseln wollen. Nun soll es ein erstes Sondierungsgespräch mit dem Wunsch–Amt geben.
Veröffentlicht:16.03.2023, 10:45

Von:
Artikel teilen:

Zum Jahresende hatten die Gemeindevertreter von Ducherow beschlossen, vom Amt „Anklam Land“ in das Amt „Am Stettiner Haff“ wechseln zu wollen. Nun sollen Sondierungsgespräche mit der Gemeinde Ducherow geführt werden, informierte die Eggesiner Bürgermeisterin und Leitende Verwaltungsbeamtin, Bianka Schwibbe (parteilos). Das sei in der Bürgermeisterberatung des Amtes „Am Stettiner Haff“ festgelegt worden.

Mehr zum Thema: Viel Kritik am Ducherower Amtswechsel-Beschluss

Einen Termin für die ersten Gespräche mit der Gemeinde Ducherow gebe es derzeit noch nicht. „Wir sprechen erst einmal miteinander“, sagte Bianka Schwibbe. Man wolle darüber reden, welche Vorstellungen die eine und die andere Seite habe, wenn man zusammengehen wolle.

Lesen Sie auch: Zoff um Ducherower Amtssitz — was wird aus den Mitarbeitern?

Die Gemeinde Ducherow möchte gern ins Nachbaramt wechseln, weil sie schon immer gute Kontakte dorthin hatte, so äußerte sich Bürgermeister Bernd Schubert vor einigen Wochen. Ein Grund sei auch die Diskussion um die Außenstelle des Amtes „Anklam Land“ in Ducherow.