Malerei

Anklamer Künstlergruppe startet neue Ausstellung

Anklam / Lesedauer: 2 min

Auch mitten im Sturm konnten die Anklamer Frauen eine gelungene Schau ihrer Werke feiern. Nun stehen sie jeden Mittwoch in Wusterhusen ihren Gästen mit Rat und Tat zur Seite.
Veröffentlicht:11.07.2022, 18:32
Aktualisiert:11.07.2022, 19:07

Von:
Artikel teilen:

„Alles im Fluss” heißt das Motto der neuen Ausstellung der Gruppe „Anklamer Malviewer”. Doch ganz so wortwörtlich hätte das Wasser dann am Ende zur Ausstellungseröffnung auch nicht fließen müssen, erinnern sich die Damen an ihre große Vernissage vor gut zwei Wochen zurück.

Lesen Sie auch: Anklamerin präsentiert ihre Kunstwerke in New York

Denn da regnete es just in dem Moment, da die Eröffnung der Ausstellung stattfinden sollte, in Wusterhusen in Strömen. Sogar eine Unwetterwarnung war ausgesprochen worden. Doch die Hobby-Künstlerinnen Karin Heckel, Petra Eichler, Sabine Görs und Brigitte Bronsch um Kursleiterin Brita Schönbeck haben treue Fans. So füllte sich die Pfarrscheune dennoch rasch und bei einem Kulturprogramm konnte dann auch gleich noch auf das fünfjährige Bestehen der Gruppe angestoßen werden.

Künstlerinnen haben auch ganz neue Techniken ausprobiert

Für dieses Jubiläum haben die Frauen noch mal ordentlich die Pinsel geschwungen und sich auch in ganz neuen Techniken ausprobiert, um den Betrachtern komplett neue Werke präsentieren zu können. Über 60 Bilder und ein ein Mix aus Malerei in Öl und Acryl, Materialcollagen und Drucken in verschiedenen Formaten und auf unterschiedlichen Untergründen sind so entstanden.

Lesen Sie auch: Winterliches Anklam-Bild überrascht bei "Bares für Rares"

Geöffnet ist die Ausstellung in der Pfarrscheune in Wusterhusen nun noch bis zum 10. August. Außerdem sind immer mittwochs am 13., 20. und 27. Juli die Künstlerinnen zwischen zehn und 13 Uhr anwesend, um mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.