StartseiteRegionalAnklamAnklamer Seesportler überzeugen bei Landesmeisterschaft

Wettkampf

Anklamer Seesportler überzeugen bei Landesmeisterschaft

Anklam / Lesedauer: 2 min

Der Seesportclub Anklam hat den Landeswettbewerb ausgerichtet und dabei selbst richtig erfolgreich abgeschnitten. 
Veröffentlicht:26.03.2023, 17:30

Artikel teilen:

Einmal mehr zeigte sich Anklam am Sonnabend als Mekka der Seesportler. Erneut wurden in der Stadt an der Peene die Landesmeisterschaften im Seesportmehrkampf ausgetragen. Dafür biete sie auch dank der neuen Schwimmhalle hervorragende Bedingungen, betonte der Präsident des Landesseesportverbandes, Stefan Ulbrich.

Insgesamt waren 61 Seesportler in sechs Altersklassen angetreten, um sich im Anklamer Mittelfeld in den Disziplinen Knoten, Wurfleine, Geländelauf und Schwimmen zu messen. Die Wettkampfteilnehmer kamen dabei von den Seesportclubs in Anklam, Greifswald, Breege (Rügen), Wolgast, Ueckermünde und Schwedt (Uckermark).

Anklamer auf den ersten beiden Plätzen

Letztendlich waren es vor allem die jungen Lokalmatadoren, die mit ihren Leistungen zu überzeugen wussten. So landete in der Altersklasse Jungen Richard Schmiedel vom Anklamer Seesportclub in der Gesamtwertung auf dem ersten Platz, direkt gefolgt von seinem Teamkameraden Arthur Schmiedel. Auch die Plätze fünf bis zehn gingen in der mit 16 Startern am stärksten besetzen Altersklasse an die hiesigen Seesportler Ben Wollenburg, Heinrich Steffen, Johann Pieper, Jonas Ketel, Konrad Schmiedel und Conrad Pieper.

Die Disziplin Wurfleine wurde neben der neuen Schwimmhalle ausgetragen.
Die Disziplin Wurfleine wurde neben der neuen Schwimmhalle ausgetragen. (Foto: Matthias Diekhoff)

In der Altersklasse Mädchen brachte es Sophia Ulbrich hinter zwei Sportlerinnen aus Greifswald in der Gesamtwertung auf einen guten dritten Platz. 

Auch in der Altersklasse Jugend/Junioren weiblich belegte mit Carolin Wollenburg eine Starterin vom Seesportclub Anklam den dritten Platz hinter zwei Greifswalderinnen. 

Auch Greifswalder erfolgreich

In den anderen drei Altersklassen, in denen keine Anklamer Sportler angetreten waren, gaben dann zumeist Greifswalder Teilnehmer den Ton an. In der Altersklasse Männer belegten sie gleich alle drei Spitzenplätze, und bei den Frauen ging zumindest der erste Platz in die Universitätsstadt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten dann Seesportlerinnen aus Ueckermünde. 

Lesen Sie auch: Anklamer „Stichlinge” rudern auf den ersten Platz

Auch in der Altersklasse Jugend/Junioren männlich gingen die Plätze eins und drei nach Greifswald. Auf Platz zwei schließlich ein Sportler aus der Uckermark.