StartseiteRegionalAnklamBekannte Schauspieler entdecken Lebenswege der Lilienthals

Ikareum

Bekannte Schauspieler entdecken Lebenswege der Lilienthals

Anklam / Lesedauer: 1 min

Zum zweiten Mal lud die Stadt Anklam nun zu einer wissenschaftlichen Veranstaltung in die Nikolaikirche ein. Zu Gast waren dabei bekannte Gesichter aus Film und Theater. 
Veröffentlicht:07.05.2023, 18:45

Artikel teilen:

Viele Jobs haben die beiden bekannten Schauspieler Claudia Wenzel und Rüdiger Joswig in ihrer Karriere schon übernommen. Die Vertonung eines Audio–Guides sei aber noch mal eine ganz neue Herausforderung gewesen, berichtete Claudia Wenzel nun in Anklam. Im Geburtsort ihres Mannes waren sie nun zu Gast, um die Veranstaltungsreihe Lilienthal LAB Vol. II im zukünftigen ‚Ikareum‛ zu bereichern.

Der besagte Audio–Guide behandelt die Lebenswege der Brüder Otto und Gustav Lilienthal. Joswig und Wenzel zeigten sich nahezu begeistert von den innovativen und oftmals ihrer Zeit voraussehenden Erfindern. Vieles hätten so vorab gar nicht gewusst — so groß sei der Schaffenskreis auch über das Fliegen hinaus gewesen, berichtete Claudia Wenzel.

Zusammengearbeitet haben sie mit dem Ausstellungskurator Ruudi Beier, der das Ikareum nun schon seit sieben Jahren begleitet. Er gab vorab noch einen kurzen Abriss der Epoche, in der die Lilienthals in Berlin lebten. Zudem berichtete Künstlerin Lia Büscher über die Entstehung der hyperrealistischen Büsten in ihrem Berliner Atelier, die mittlerweile zum Hingucker im Anklamer Kirchenschiff geworden sind.

Rund 40 Zuschauer verfolgten die Veranstaltung vor Ort. Eine dritte Auflage des Lilienthal LAB soll es in jedem Fall geben, versichert Anklams Museumsleiter Dr. Peter Busse.