Sicherheit
Bluthsluster Park jetzt komplett geschlossen
Anklam / Lesedauer: 1 min

Mareike Klinkenberg
Während in der letzten Stadtvertretersitzung noch darüber diskutiert wurde, wie in Zukunft mit dem Bluthsluster Park an der alten Schwimmhalle weiter umgegangen werden soll, wurden parallel dazu die Tore zu dem über 200 Jahre alten und in Teilen denkmalgeschützten Park von der Stadt wieder fest verschlossen.
„Aus Sicherheitsgründen“, wie Anklams Bürgermeister Michael Galander betonte. Ein Baumgutachten hätte ergeben, dass mehrere Bäume in diesem Bereich nicht sicher seien und eine Gefahr für Besucher des Parks seien.
Lesen Sie auch: Überwucherter Bluthsluster Park ärgert Anklamer
Schlechter Baumzustand
Insgesamt müssten sechs Bäume komplett abgenommen werden. Grund für den schlechten Zustand des Baumbestandes im Bluthsluster Park sei zum einen auf die mangelnde Baumpflege in den zurückliegenden Jahren zurückzuführen, aber auch die letzten Winterstürme hätten ihren Teil dazu beigetragen.
Mehr lesen: Der Bluthsluster Park gehört zu Anklam
Die Gefahrenbeseitigung würde mit rund 6 500 Euro zu Buche schlagen. Geld, das momentan in der Stadtkasse nicht zur Verfügung steht. Deshalb bleibt der Park auch bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.