StartseiteRegionalAnklamCorona-Demo in Anklam mit über 400 Teilnehmern

Unangemeldet

Corona-Demo in Anklam mit über 400 Teilnehmern

Anklam / Lesedauer: 1 min

In Anklam zogen am Montag laut Polizei in der Spitze rund 420 Menschen unangemeldet durch die Stadt. Die Polizei hielt sich zurück und nahm zwei Anzeigen auf.
Veröffentlicht:28.12.2021, 06:03

Artikel teilen:

In Anklam versammelten sich am Montagabend gegen 18 Uhr ca. 120 Personen bei Kerzen und Musik auf dem Markt. Ein Versammlungsleiter gab sich laut Polizei gegenüber den Einsatzkräften nicht zu erkennen. Daher wurden Auflagen für den nicht angemeldeten Montagsspaziergang in Anklam durch die Einsatzkräfte vor Ort erlassen und mittels Lautsprecherdurchsagen verkündet. Am Aufzug durch die Anklamer Innenstadt, mit Start- und Endpunkt Marktplatz, nahmen am Ende bis zu 420 Menschen teil, so die Polizei.

Zwei Anzeigen

Das Nichtanmelden der Versammlung führte nicht automatisch zu deren Auflösung. Die Durchführung einer nicht angemeldeten Versammlung ist allerdings straf- oder bußgeldbewährt. Die Personalien eines wortführenden Teilnehmers, der ebenfalls zu einer erneuten Versammlung im Jahr 2022 aufgerufen hatte, wurden festgestellt und eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz erstattet. Zudem hielt sich ein Teilnehmer nicht an das Vermummungsverbot, seine Personalien wurden ebenfalls festgestellt und Anzeige erstattet. Die Versammlung in Anklam wurde gegen 19 Uhr auf dem Markplatz für beendet erklärt.

Überblick: ▶ Mehrere Demos in Vorpommern gegen Corona-Politik