30. Vereinsgeburtstag
Darauf können sich die Trabi-Fans 2023 freuen
Anklam / Lesedauer: 3 min

Mareike Klinkenberg
Die gute Nachricht zuerst: Der Trabby Buggy Club will auch 2023 ein Trabitreffen in Anklam veranstalten. Zuletzt hatte sich der Vereinsvorsitzende Jens Rüberg noch verhalten bezüglich der Veranstaltungspläne des Vereins für das kommende Jahr geäußert und wollte die anstehende Mitgliederversammlung abwarten.
„Gerade nach den zurückliegenden Corona-Jahren sind wir momentan mehr Fördermitglieder als aktive Mitglieder in unseren drei Vereinen, dem Trabby Buggy Club, der IFA-Sammlung Quilow und den IFA-Gören Ostdeutschland.
Lesen Sie auch: Anklam macht Tausende Trabi-Fans glücklich
Für unsere Events brauchen wir jedoch jede einzelne helfende Hand und die Unterstützung aller Mitglieder und noch mehr. Deshalb haben wir ausdrücklich über die Umsetzung jeder einzelnen Veranstaltung im nächsten Jahr diskutiert, abgestimmt und direkt auch die Helfer verpflichtet”, erklärt Jens Rüberg.
Arbeit auf mehr Schultern verteilen
So soll vermieden werden, dass die ganze Arbeit immer an den gleichen Mitstreitern hängenbleibt und sich keiner verantwortlich fühlt. Für das alljährliche Trabitreffen zum Himmelfahrtswochenende beispielsweise würden Unterstützer für insgesamt drei intensive Wochen gebraucht.
Mehr lesen: Trabis erobern endlich wieder Anklamer Flugplatz
Und so stehen 2023 neben dem Trabitreffen auch Höhepunkte wie die 11. Anklamer Simson und MZ-Ausfahrt am 6. Mai, die Vorpommern-Oldtimer-Rallye am 24. Juni und der Vereinsgeburtstag am 17. September auf dem Jahresprogramm. Und gerade die Geburtstagssause wird im kommenden Jahr bei den Trabi-Enthusiasten etwas größer ausfallen, schließlich sind seit der Clubgründung runde 30 Jahre ins Land gegangen und das will ordentlich gefeiert werden.
Großes Jubiläumsfest mit Livebands in Quilow
„Wir planen ein großes Jubiläumsfest in Quliow mit Livebands und allem was dazu gehört. Sogar einen Ochsen haben wir schon bestellt, der heißt Klaus und wird auf den Wiesen bei Kemnitz bis dahin noch ordentlich groß gefüttert”, verrät Rüberg die ersten Planungen für den Vereinsgeburtstag.
Weiterlesen: Trabi-Fans feiern mit kuriosem Wettstreit
Auch die Charity-Veranstaltung Airport Dance Night soll eine Neuauflage erleben. Bei der Premiere in diesem Jahr war das Konzept nicht ganz aufgegangen und sie hätten am Ende Verlust gemacht, gibt Rüberg zu. Doch nun setzen die Initiatoren auf eine enge Zusammenarbeit mit den Machern vom Airbeat One-Festival und eine veränderte Marketingstrategie für das Event. Der Kartenvorverkauf dafür soll schon in den nächsten Wochen, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, starten.
Erstes Ferienlager für die IFA-Gören
Zum allerersten Mal wollen die Quilower Trabifreunde außerdem im kommenden Sommer ein Ferienlager mit dem Kinder- und Jugendclub IFA-Gören Ostdeutschland veranstalten. Dabei sollen der Nachwuchs zum Vereinsurlaub von überall her ins vorpommersche Quilow kommen und dann gibt ein buntes Programm mit Ausflügen an die Ostsee, Lagerfeuer und erste Mopedrunden in einem abgesperrten Bereich, um auch beim Nachwuchs die Leidenschaft für die Zweiräder zu schüren.