Jahrgang 2021
Das sind beliebtesten Vornamen in und um Anklam
Anklam / Lesedauer: 2 min

Mareike Klinkenberg
Wenn, der Jahrgang 2021 in sechs oder sieben Jahren in die Schule kommt, kann es gut und gerne sein, dass dann Emil neben Fiete und Emma neben Lina sitzen will. Hinzu kommen Tilda beziehungsweise Mathilda und Merle bei den Mädchen und Carl beziehungsweise Karl oder Aaron. Das waren nämlich die beliebtesten Vornamen, die im zurückliegenden Jahr in Anklam vergeben worden sind.
355 Babys in Ameos Klinik geboren
„Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 355 Babys im Anklamer Ameos Klinikum geboren, davon waren 185 Jungen und 170 Mädchen“, bilanziert eine Kliniksprecherin auf Nordkurier-Anfrage. Das waren rund 30 Kinder weniger als im vergangenen Jahr, was dem allgemeinen Trend geschuldet ist, heißt es weiter. Also doch kein Corona-Baby-Boom in Vorpommern.
Auch im zweiten Pandemie-Jahr sei die Situation nach wie vor herausfordernd für alle, werde aber von den Mitarbeitenden des Klinikums gut gemeistert. Für Besucher auf der Geburtenstation gilt weiterhin die 2G-Plus-Regelung. Das bedeutet, wer geimpft oder genesen ist und das nachweisen kann, der darf mit Testnachweis zu den regulären Besuchszeiten kommen.
Aber, werdende Väter, die nicht geimpft sind, dürfen trotzdem bei der Geburt ihres Kindes dabei sein, wenn sie vorab einen negativen Testnachweis erbringen. Sie dürfen dann allerdings am nächsten Tag nicht zu Besuch kommen, weil für die Besucher ja 2G-Plus gilt.
2G-Plus für Klinik-Besuch
Ansonsten sind alle angehalten im Krankenhaus FFP2-Masken. Wer geimpft oder genesen ist und das nachweisen kann, der darf mit Testnachweis zu den regulären Besuchszeiten kommen. „Jeder Patient darf täglich einen, aber wechselnde Besucher zu den festen Besuchszeiten für maximal eine Stunde empfangen“, konkretisiert die Sprecherin.
Nach Ben Uwe Böttcher, dem kleinen Wolgaster, der als Silvesterbaby am 31. Dezember das Geburtenjahr 2021 am hiesigen Krankenhaus erfolgreich abschloss, ist übrigens am 3. Januar um 23.04 Uhr mit Linus Sellin auch das erste Kind im Jahrgang 2022 geboren. Der kleine Mann kam mit einer Größe von 52 Zentimetern und einem Gewicht von 3590 Gramm auf die Welt.
Der jüngste Nachwuchs aus Anklam: Sechs drollige Babys aus Vorpommern