StartseiteRegionalAnklamDDR-Eisstar kommt nach Alt Tellin

Buchlesung und Weihnachtsmusik

DDR-Eisstar kommt nach Alt Tellin

Alt Tellin / Lesedauer: 2 min

In Sachen Veranstaltungen hat die Storchenbar dieses Jahr noch einiges zu bieten. Gleich zweimal geht es dabei um Eisiges ‐ sportlich gesehen und dann auf dem Teller. 
Veröffentlicht:14.11.2023, 18:49

Von:
  • Stefan Hoeft
Artikel teilen:

Eine Olympiamedaillengewinnerin wird an diesem Freitag, 17. November, ihre Aufwartung in der Alt Telliner „Storchenbar“ machen. Denn ab 18.30 Uhr ist dort Christine Stüber-Errath zu Gast, um den Vorpommern ihr Buch „Meine erste 6,0“ zu präsentieren. Der Titel stellt ein Wortspiel zwischen ihrem jüngsten runden Geburtstag und ihrer sportlichen Passion dar.

Schließlich gilt die gebürtige Berlinerin als eines der besten Eiskunstlauf-Talente der DDR und dürfte daher insbesondere den älteren Generationen aus Ostdeutschland ein Begriff sein. Immerhin wurde sie Mitte der 1970er Jahre nicht nur zweimal Landesmeisterin, sondern holte sich gleich dreimal die europäische Titel-Krone und als absoluten Höhepunkt 1974 die Weltmeisterschaft. Zweimal startete sie bei olympischen Winterspielen, brachte dabei trotz Verletzungsproblemen 1976 aus Innsbruck die Bronzemedaille mit nach Hause. 

Nach der Eislaufkarriere als TV-Moderatorin präsent

Obwohl sie nach dieser Saison ihre Eiskunstlaufkarriere beendete, blieb sie für das Fernsehpublikum noch lange präsent. Denn nach einem Germanistik-Studium arbeitete die einstige Pirouetten-Königin erst für das DDR-Kinderfernsehen vor der Kamera und agierte ab 1993 beim MDR als Co-Moderatorin der Kultsendung „Außenseiter-Spitzenreiter“ ‐ bis 2007.

„Sechs Lebensjahrzehnte gespickt mit beeindruckenden Siegen und schmerzhaften Niederlagen. Das Buch bietet einen Einblick in die Seele einer DDR-Leistungssportlerin, die sich durch das DDR-Sportsystem nie hat verbiegen lassen. Mit Ihrer sympathischen, herzlichen und bescheidenen Art begeistert sie ihre Fans bis heute“, heißt es im Begleittext zu ihren Memoiren, aus denen sie nun auch in Alt Tellin vorliest. Einlass ist ab 18.30 Uhr, der Eintritt kostet 13 Euro.

Deftiger Genuss auf dem Teller

Am Wochenende darauf geht es in der Storchenbar übrigens erneut um kalte Füße, allerdings lediglich im übertragenen Sinne des Wortes. Am 25. November um 19 Uhr nämlich dreht sich alles um heiße Speisen, lädt Gastwirt Frank Karstädt zum Eisbein-Essen ein, samt anschließender Disko. Wobei es als Alternative zudem Schmorhaxen und Schnitzel gibt. Im kommenden Monat hingegen stimmt er auf Weihnachten ein. Erst mit einem Tannenbaumverkauf am 10. Dezember von 14 Uhr bis 17 Uhr samt Glühwein und Grillwurst sowie Kaffee und Kuchen. Und dann am 16. Dezember um 15 Uhr mit einem weihnachtlichen Blasmusik-Konzert der „Tollensetaler“. 

Kartenbestellungen für die Veranstaltungen sind telefonisch unter 039991 30454 oder 0174 1437903 möglich sowie persönlich vor Ort in dem Alt Telliner Lokal montags bis freitags von 9 bis 10 Uhr sowie freitags auch von 17 bis 20 Uhr.