Sechs Monate verschollen

Dienstwaffe von Greifswalder Polizist wiedergefunden

Greifswald / Lesedauer: 2 min

Aus diesem Fall macht die Polizei ein großes Geheimnis: Vor einem halben Jahr verschwand die geladene Pistole eines Greifswalder Polizisten, nun ist sie wieder da.
Veröffentlicht:11.01.2022, 14:18
Aktualisiert:12.01.2022, 13:26

Von:
Artikel teilen:

Die seit einem halben Jahr verschollene Dienstwaffe eines Greifswalder Polizisten ist wieder aufgetaucht. „Aufgrund des laufenden disziplinarrechtlichen Verfahrens werden zu den Umständen des Auffindens der Waffe derzeit keine Details genannt”, erklärte eine Sprecherin der Polizei am Dienstag. Die Waffe, eine SIG Sauer P6 samt geladenen Magazin mit 8 Patronen, galt seit Mitte Juni 2021 als verschollen. Die seit dem eingeleiteten disziplinarrechtlichen Ermittlungen würden nun intensiv weitergeführt.

Zuletzt hatte die Polizei im Oktober verkündet, dass das Verfahren kurz vor dem Abschluss stünde. Seit dem sind erneut drei Monate vergangen.

„Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte des betroffenen Polizeibeamten wird lediglich bestätigt, dass er seit dem Bekanntwerden des Dienstwaffenverlusts keinen Dienst versehen hat”, so die Sprecherin, die sich mit weiteren Informationen zurück hielt. Er sei seitdem mehrfach befragt worden. Zu den Details, ob das Wiederauffinden der Waffe durch den betroffenen Polizeibeamten oder durch andere Umstände erfolgte, will sich die Polizei aus Ermittlungsgründen nicht äußern.

Rückblick: Dienstwaffe verloren – Video zeigt Greifswalder Polizisten

Laut Polizei liegt keine Straftat vor

Die Waffe wurde laut Polizei entsprechend begutachtet. Aktuell würden keine Hinweise vorliegen, die darauf hindeuteten, dass die monatelang verschwundene Dienstwaffe im Zusammenhang mit einer Straftat stehen könnte, so die Sprecherin. Jedoch sei das keine abschließende Erkenntnis. Das heißt: Die Polizei weiß nicht sicher, was mit der Waffe in den vergangenen sechs Monaten passiert ist.

Ein Fall für die Staatsanwaltschaft ist es bisher nicht, da das Verlieren einer Dienstwaffe keine Straftat ist.