StartseiteRegionalAnklamDRK ruft zur Blutspende in Anklam auf

Gesundheit

DRK ruft zur Blutspende in Anklam auf

Anklam / Lesedauer: 1 min

Während des Sommers sind die Blutkonserven oft knapp. In diesem Jahr sieht es laut DRK–Blutspendedienst noch gut aus, damit das auch so bleibt, kann in Anklam gespendet werden.
Veröffentlicht:15.08.2023, 12:04

Von:
  • Mareike Klinkenberg
Artikel teilen:

Der DRK-Blutspendedienst ist am Freitag wieder in Anklam beim Deutschen Roten Kreuz in der Anklamer Ravelinstraße. In der Zeit von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr darf hier wieder gespendet werden.

Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet das DRK darum, vorab über das Internet (www.blutspende–leben.de/blutspendetermine) oder die Blutspender–App einen Wunschtermin zu reservieren. Zudem ist zum Termin der Personalausweis mitzubringen.

Ausreichend trinken

Die Spender sollten vor der Blutabnahme ausreichend trinken und zumindest eine Kleinigkeit essen. Auch die am Freitag erwarteten sommerlichen Temperaturen sollten kein Hinderungsgrund sein. Eine Blutspende sei auch bei Hitze für den Körper keine zusätzliche Belastung, informieren die Experten des DRK, solang ausreichend getrunken wird.

„Ein gesunder Mensch hat etwa fünf Liter Blut, ein halber Liter wird bei einer Spende abgenommen.“, erklärte der Sprecher des DRK–Blutspendedienstes Mecklenburg–Vorpommern, Nico Feldmann.