Ducherow stimmt für Wechsel zum "Stettiner Haff"
Ducherow / Lesedauer: 1 min

Mareike Klinkenberg
Mit elf Ja- und zwei Nein-Stimmen hat sich die Ducherower Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung vor den Feiertagen für einen Amtswechsel ins Amt „Am Stettiner Haff” mit Sitz in Eggesin ausgesprochen. Im Zuge der andauernden Diskussionen um den Außenstandort der Amtsverwaltung in Ducherow hatte Gemeindeoberhaupt Bernd Schubert (CDU) bereits im Sommer einen möglichen Austritt seiner Gemeinde aus dem Amtsgebiet des Amtes Anklam-Land angekündigt.
Lesen Sie auch: Entscheidung über Amtssitz in Ducherow gefallen
Signal noch vor dem Jahresende setzen
Um den Nachbarämtern noch im alten Jahr ein offizielles Signal zu geben und auch der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, sich an der öffentlichen Diskussion zu beteiligen, habe man einen entsprechenden Beschluss auf die Tagesordnung der letzten Sitzung gehoben, so Schubert.
Mehr lesen: Ducherower denken über Amtsaustritt nach
Die schlussendliche Entscheidung über den Amtswechsel fällt am Ende ja nicht die Gemeinde allein, erklärt das Gemeindeoberhaupt weiter, sondern das Innenministerium nach Anhörung aller beteiligten Instanzen. Die Gemeinde wird nun jedoch einen dementsprechenden Antrag ans Ministerium stellen und will den Stein definitiv ins Rollen bringen.