Kriminalität
Einbrüche in Wohnhäuser bei Greifswald und in Anklam
Anklam / Lesedauer: 2 min

Nordkurier
Von Freitagmorgen bis Samstagmorgen sind Unbekannte in ein Wohnhaus in der Nähe der Lindenstraße in Anklam eingebrochen. Das teilte die Polizei am Montag mit.
Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Haus, durchwühlten Schränke sowie Schubladen in mehreren Räumen und stahlen Schmuck sowie Wertgegenstände. Der entstandene Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.
Mehr zum Thema: Einbrecher in Neubrandenburg und Umgebung unterwegs
Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Anklam unter 03971 251-2224 sowie die Onlinewache entgegen.
In der Nacht zu Montag wurde zudem in ein Haus in Lassan eingebrochen. Auch dort durchwühlte der Täter Schränke – und überraschte die Hausbesitzerin in ihrem Schlafzimmer.
Lesen Sie auch: Auto überschlägt sich – Vater und Kind bei Unfall verletzt
Des Weiteren kam es am Sonntag zum Einbruch in ein Einfamilienhaus in Neuenkirchen bei Greifswald. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei drangen unbekannte Täter in der Zeit zwischen 15 und 18.15 Uhr, während die Hausbesitzer abwesend waren, in das Haus ein und durchsuchten anschließend mehrere Räume.
Die Täter flohen nach erfolgreichem Beutezug in unbekannte Richtung. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1200 Euro geschätzt. Die Kriminaldauerdienst Stralsund übernahm die Ermittlungen sowie die Spurensuche und -sicherung vor Ort.
Mehr lesen: Diebe klauen „Eiskasse” vom Kindergarten
Auch in diesem Fall bittet die Polizei um die Mithilfe aus der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise können beim Polizeihauptrevier Greifswald unter Telefon 03834 5400, im Internet oder bei jeder anderen Polizeidienststelle geben werden.