StartseiteRegionalAnklamEltern und Kids packen in der Kita ordentlich mit an

Arbeitseinsatz

Eltern und Kids packen in der Kita ordentlich mit an

Anklam / Lesedauer: 2 min

Wenn 40 Eltern, Kinder und Erzieher gemeinsam anpacken, kann viel bewegt werden. Den Beweis dafür gibt es in der Anklamer Kita „Am Bock“ zu sehen.
Veröffentlicht:26.05.2023, 06:44

Von:
  • Anne-Marie Maaß
Artikel teilen:

Der Arbeitsbeginn führte bei allen Erziehern der Kita „Am Bock“ am Donnerstag wohl erst einmal auf dem Hof, schildert Leiterin Angela Breitsprecher. Was sie dort zu sehen bekamen, hat auch bei ihr selbst große Freude ausgelöst.

Das neue Hochbeet wurde gleich frisch bepflanzt - das Gemüse soll für Vesper und frühstück genutzt werden. (Foto: ZVG)

Viele Helfer packen mit an

Dabei ist es auch das Ergebnis der eigenen Arbeit, die am Tag zuvor als Arbeitseinsatz zusammen mit Kindern und Eltern verrichtet wurde. Insgesamt 40 Helfer waren dabei, als auf dem Kita–Hof der Volkssolidarität Nord–Ost ordentlich Muttererde bewegt, Unkraut gezupft, gewerkelt und gebaut wurde. 

„So einen umfangreichen Arbeitseinsatz hat es schon lange nicht mehr gegeben“, sagt Angela Breitsprecher, was nicht heißen soll, dass es nicht bald eine Wiederholung gibt. „Es war so ein schöner Tag, der neben der Arbeit auch viel Zeit und Möglichkeiten zum Schnacken mit den Eltern gebracht hat, sodass wir uns gut vorstellen können, die Aktion wieder jährlich durchzuführen“, sagt sie. Auch für die Verpflegung sei mit Bratwurst, Vollkornbrot und Kräuterbutter gesorgt worden. 

Auch die Kinder waren mit viel Eifer dabei. (Foto: ZVG)

Gemüse kann jetzt im neuen Hochbeet wachsen

Die Kids indes können sich nun wieder über saubere Sandkästen und einen unkrautfreien Matschplatz freuen. Außerdem habe ein Vater einen ganzen Traktoranhänger voll Muttererde herangefahren. „Die große Maschine war natürlich für die Kinder ein Erlebnis“, sagt die Kita–Chefin. Die Erde wurde unter anderem zum Bau eines großen Hochbeetes genutzt. Mohrrüben und Salat seien gleich eingepflanzt beziehungsweise ausgesät worden und sollen in den kommenden Wochen dann für Frühstück und Vesper genutzt werden.

„Wir haben ja auch eine gesunde Ernährung im Konzept stehen, was gibt es da Besseres, als selbst gezogenes Gemüse“, freut sich Angela Breitsprecher. Als Schattenspender wurde zudem ein großes Weiden–Tipi auf dem Hof errichtet. Allen Beteiligten gilt nun ein großer Dank der Kita „Am Bock“. „Das hat uns wirklich viel Freude bereitet und das Ergebnis wird uns noch lange an den Tag erinnern“, sagt sie. 

Das Weiden-Tipi soll künftig Schatten spenden. (Foto: ZVG)