Kultur
Festival der Blasmusik lockt hunderte Fans nach Neetzow
Neetzow / Lesedauer: 1 min

Matthias Diekhoff
Einmal mehr zeigte sich Neetzow am Wochenende als Mekka der Freunde der Blasmusik. Die Gemeinde Neetzow-Liepen hatte zum vierten „Sommer Open-Air der Blasmusik” eingeladen und bereits zur Mittagszeit waren so gut wie alle Bierzelt-Bänke auf dem Freigelände am Gemeindezentrum mit gut gelaunten Menschen besetzt. Das freute natürlich auch Bürgermeister Matthias Falk, der selbst ein großer Freund der Blasmusik ist.
Drei schwungvolle Stücke
Der Zuspruch durch die Besucher von nah und fern zeige doch, dass ich die ganze Mühe lohne, so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, so Falk. Immerhin waren Gemeindearbeiter und freiwilliger Helfer schon seit Mittwoch damit beschäftigt, das Festivalgelände vorzubereiten. Nicht zuletzt bedankte er sich auch bei den Sponsoren, die die Veranstaltung ermöglicht haben.
Lesen Sie auch: ▶ Knatternde Rasentraktoren und flotte Tänzer sorgen für Stimmung beim Dorffest
Insgesamt sechs Bands aus der Region hatten sich angesagt, darunter auch das 1. Pommersche Blasorchester Wolgast, das zum ersten Mal in Neetzow dabei war. Zum Auftakt des Festivals spielten Musiker aller Gruppen zunächst gemeinsam drei schwungvolle Stücke, bevor dann jede Formation ihr eigenes Programm präsentierte. Wie der Bürgermeister ankündigte, werde es auch im kommenden Jahr wieder ein Festival der Blasmusik in Neetzow geben, dann vielleicht auch noch eine Nummer größer.