StartseiteRegionalAnklamFilm aus Vorpommern läuft bei Festival in Amerika

Kino

Film aus Vorpommern läuft bei Festival in Amerika

Anklam / Lesedauer: 2 min

„Sommer '94”, ein Produkt aus der Region, wird am kommenden Wochenende im US-Bundesstaat Michigan beim „Blood Bash” über die Leinwand flimmern.
Veröffentlicht:07.02.2023, 06:43

Artikel teilen:

Im Dezember wurde der Film „Sommer '94” noch im Ducherower Schloss gezeigt und am kommenden Wochenende soll er schon auf einem Filmfestival in Amerika laufen. Gedreht wurde der Kurzfilm im Sommer 2021 rund um Anklam und auch die Mitwirkenden stammen zum großen Teil aus der Region. Die drei Jungs in den Hauptrollen wohnen zum Beispiel in Anklam, Woserow und Bauer-Wehrland.

Als Produzent fungierte dabei mit Matthias Karstädt einer der beiden Betreiber des Anklamer Kinos. Schon damals gab es die Idee, den fertigen Film bei verschiedenen Kurzfilmfestivals einzureichen. So unter anderem auch beim internationalen Horror-Film-Festival „Blood Bash” in der 30 000-Einwohner-Stadt Jackson im US-Bundesstaat Michigan.

Lesen Sie auch: Der wahre Horror aus Anklam und Umgebung endlich auf der Kinoleinwand

Als erster Film aus Deutschland ausgewählt

Wie Matthias Karstädt nicht ohne Stolz berichtet, sei „Sommer '94” einer von 44 Filmen, die von einer Fachjury aus insgesamt 1483 Einreichungen ausgewählt wurden. Und es ist der erste Film aus Deutschland, der bei diesem Festival gezeigt wird, heißt es in einer Ankündigung der Veranstalter.

In dem Text wird der Film angepriesen als eine Mischung aus Klassikern wie „Stand by me” und Stephen Kings „Es”, garniert mit etwas „Guardians of the Galaxy”. „Dieser Film ist ,etwas anderes', vertrau uns”, schreiben die Organisatoren des Festivals. Tatsächlich geht es um drei Jungs, die in den Ferien zunächst nur ein Baumhaus bauen wollen, dann allerdings ein seltsames Gebäude entdecken, womit der Sommerspaß eine drastische Wende nimmt.

Mehr lesen: Anklamer Filmemacher feiern Premiere für "Sommer '94"

Weitere Festival-Teilnahmen schon geplant

Die Veranstalter des Festivals hätten zwar auch eine Einladung geschickt, erzählt Matthias Karstädt, über den großen Teich fliegen werde aber wohl niemand von der Film-Crew. Vielleicht wird der Film – versehen mit englischen Untertiteln – aber auch noch bei Festivals gezeigt, die nicht ganz so weit weg sind. Einreichungen bei Veranstaltungen unter anderem in Kanada, Italien, Norwegen und England seien bereits erfolgt oder zumindest geplant, so der Kinobetreiber, der darin auch eine gute Werbung für die Region sieht.

Weiterlesen: Wie drei Jungs aus Vorpommern zu Stars wurden