Veranstaltung
Großes Oldtimertreffen im kleinen Loitz kann starten
Loitz / Lesedauer: 3 min

Ulrike Rosenstädt
Der Platz ist vorbereitet, die Organisatoren stehen in den Startlöchern: Das sechste Loitzer Oldtimertreffen kann beginnen. Am Sonnabend, 6. Mai, ist es wieder soweit. Die kleine Stadt an der Peene wird zum großen Treffpunkt für Freunde alter, gut aufpolierter Maschinen. So war es jedenfalls in den Vorjahren und „so wird es auch diesmal wieder sein“, ist Mario Kehrle überzeugt.
Hoffnung auf gutes Wetter
Der Vorsitzende des Vereins Oldtimerfreunde Loitz ist durchaus optimistisch, was den organisatorischen Ablauf angeht. Allerdings bangt er um das Wetter. Am Mittwochnachmittag schaute er in den Himmel und lud die Sonne ein, am Sonnabend unbedingt mit dabei zu sein.
Lesen Sie hier: Für Oldtimer–Fans hat das kleine Dorf Züsedom viel zu bieten

Ganz sicher mit von der Partie sind diesmal Mitglieder und Freunde des Anklamer Trabbi Buggy Club ’93. „Sie werden mit zirka 200 Mopeds und kleinen Motorrädern zu uns kommen. Wir haben ihnen extra eine Fläche reserviert, die wir mit kleinen Platten auslegen, damit die Maschinen sicher stehen können“, kündigte Mario Kehrle an.
Oldtimer-Freunde aus ganz MV am Start
Über die Anfrage der Anklamer, ob sie im Rahmen ihrer eigenen Ausfahrt am kommenden Sonnabend das Oldtimertreffen ansteuern können, freuten sich die Loitzer und „zögerten natürlich nicht einen Moment, ihnen zuzusagen“. Doch ganz sicher werden die Simson–Freunde aus der Nachbarstadt an der Peene nicht die einzigen Hingucker sein.
Auch interessant: Schönster Oldtimer kommt in diesem Jahr aus den USA
Oldtimerfreunde aus ganz Mecklenburg–Vorpommern haben ihr Kommen angekündigt. Die Organisatoren rechnen mit bis zu 3000 Gästen, die sich dieses Event nicht entgehen lassen. Aussteller und Besucher können sich unter anderem auf das Eine–Meile–Spaßrennen freuen.
Traditionelle Ausfahrt und Ersatzteile-Flohmarkt
Die traditionelle Ausfahrt beginnt um 13.30 Uhr. Vom Gewerbegebiet geht es durch die Innenstadt in Richtung Ortsteil Voßbäk und zurück über einen kleinen Abschnitt der Umgehungsstraße zum Veranstaltungsort. Dort ist bis 18 Uhr richtig was los. Unter anderem wird ein Parcours aufgebaut, bei dem die Besucher in ein Fahrzeug steigen können, „damit sie einmal ein Gefühl bekommen, wie es ist, einen Oldtimer zu steuern“, erklärte Mario Kehrle.
Auch ein Ersatzteile–Flohmarkt werde angeboten. Für das leibliche Wohl der Gäste ist den gesamten Tag über gesorgt. Los geht’s ab 9 Uhr auf der Fläche innerhalb des Gewerbegebietes in der Hiddenhausener Straße, die von den Loitzer Oldtimerfreunden das gesamte Jahr über gepflegt wird.