Jugend musiziert

Junge Musiker aus Vorpommern bei Bundeswettbewerb erfolgreich

Wolgast/Anklam / Lesedauer: 1 min

Die intensiven Vorbereitungen haben sich ausgezahlt: Mehrere Schüler der Kreismusikschule Wolgast–Anklam sind in Zwickau auf vorderen Plätzen gelandet. 
Veröffentlicht:02.06.2023, 12:33

Von:
  • Matthias Diekhoff
Artikel teilen:

Gleich mehrere Schüler der Musikschule Wolgast–Anklam sind mit hervorragenden Platzierungen vom 60. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach Vorpommern zurückgekehrt. So erreichten Joe Schröder (Akkordeon) und Avelina Margarete Neye (Saxophon) in der Kategorie Akkordeon/Kammermusik 24 Punkte und wurden mit einem ersten Bundespreis ausgezeichnet. Der Wettbewerb, für den sich die jungen Leute Ende März in Greifswald qualifiziert hatten, wurde nun in Zwickau mit insgesamt 2240 Teilnehmern ausgetragen.

Daria-Elea Nadler, Jakob Kropf und Avelina Margarete Neye (von links) konnten sich in der Kategorie Holzbläser/gleiche Instrumente einen dritten Platz erspielen. Vorbereitet wurden sie von Lehrerin Karola Baltsch (rechts).   (Foto: Kreismusikschule)

Weiterer Preis für Holzbläser

21 Punkte und damit immerhin einen dritten Bundespreis erspielten sich außerdem Daria–Elea Nadler, Jakob Kropf und Avelina Margarete Neye in der Kategorie Holzbläser–Ensemble/gleiche Instrumente. Intensiv vorbereitet hatten sie sich auf den Wettbewerb mit ihrer Lehrerin Karola Baltsch, bei der Avelina Margarete Neye übrigens auch ihren ersten Unterricht erhalten hat, hieß es von der Kreismusikschule.