StartseiteRegionalAnklamKampfsport-Talente kommen mächtig ins Schwitzen

Nachwuchs-Training

Kampfsport-Talente kommen mächtig ins Schwitzen

Vorpommern / Lesedauer: 2 min

Theo Balz und Johannes Döhring nutzten die gemeinsame Trainings-einheit der Nachwuchssportler, um Talente für den Nachwuchs-Landeskader zu sichten.
Veröffentlicht:24.03.2022, 07:27

Artikel teilen:

Eine besondere Trainingseinheit haben am Wochenende einige Nachwuchs-Kampfsportler des Anklamer Budo-Vereins und SSV Spantekow absolviert. Gemeinsam mit Talenten aus Rostock, Wismar, Greifswald und Leetzen folgten sie einer Einladung der Taekwondo Union Mecklenburg-Vorpommern (TUMV) zum ersten offenen Wettkampftraining nach Greifswald.

Lesen Sie auch: Anklamer Taekwondo-Quartett überzeugt bei Trainer-Prüfung

Dabei erwartete die Youngster unter der Leitung von TUMV-Vizepräsident Theo Balz sowie Co-Landestrainer Johannes Döhring ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm.

Taktik und Probekämpfe

Mit von der Partie waren in der Hansestadt 30 Kinder und Jugendliche, die Inhaber des fünften bis zehnten Schülergrades sind. Für sie ging es darum, neue Erfahrungen zu sammeln. Die Nachwuchs-Kampfsportler absolvierten zahlreiche technische und taktische Übungen, bei denen die Pratzen nicht fehlen durften. Aber auch das Training mit der Schutzausrüstung kam nicht zu kurz. Zudem standen einige Probekämpfe auf dem Programm.

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Alle hatten eine Menge Spaß und konnten viel Neues erlernen“, zieht der Spantekower Verantwortliche Jörn Bierwerth ein positives Fazit. Er reiste mit seinen Schützlingen Emma Bast, Lea Fiedelmann, Alexander Burmeister, Sinah Erdmann, Leonie Zimmermann, Matteo Jonas, Ben Jonas, Maximilian Lemke, Marc Wesenberg und Macel Pickel sowie den beiden Nachwuchstrainern Robin Block und Florian Tubandt an.

Kandidaten für Landeskader gesichtet

Mit einer etwas kleineren Delegation war in Greifswald der Anklamer Budo-Verein vertreten. „Einige unserer Sportler mussten leider krankheitsbedingt absagen“, klärte die stellvertretende Vereinsvorsitzende Christine Jeske auf. Für die Peenestädter standen Ben Techow, Dustin Venz, Bruno Kühn, Willy Sadewasser und Fritjof Teetz auf der Matte. Sie wurden vom Trainerduo Leonie Klöden/Philip Hahn begleitet.

Die Verantwortlichen der TUMV nutzten das gemeinsame Training der Aktiven aus den verschiedenen Vereinen auch, um Talente für den Nachwuchs-Landeskader Mecklenburg-Vorpommerns zu sichten. Im Rahmen der Veranstaltung ließen es sich die Trainer, Sportler und Verantwortliche nicht nehmen, am Bildschirm den Auftritt des Wismarer Taekwondo-Asses Johannes Leschke bei den Deutschen Meisterschaften im bayrischen Weißenburg zu verfolgen. Er räumte in der Wettkampfklasse Jugend A bis 73 Kilogramm den Titel ab.

Der Termin für das zweite offene Wettkampftraining der TUMV, das in Rostock stattfinden wird, steht mit dem 23. April bereits fest. Eine Woche später findet in Rostock ein Osterlehrgang statt. Für den 28. Mai ist der erste „Sparringsday Vorpommern“ in Greifswald geplant.