StartseiteRegionalAnklamKostenloser Kurs in Selbstverteidigung für Einsatzkräfte

Nach Silvester-Vorfällen

Kostenloser Kurs in Selbstverteidigung für Einsatzkräfte

Anklam / Lesedauer: 1 min

Die gewaltsamen Übergriffe auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht sind der Hintergrund einer besonderen Aktion in Anklam.
Veröffentlicht:13.01.2023, 12:14

Artikel teilen:

Ein Workshop zum Thema Selbstschutz wird am 29. Januar ab 9 Uhr in der Anklamer Schule für EWTO-Selbstverteidigung und WingTsun-Kampfkunst von Christian Brasch (Leipziger Allee 27) angeboten. Das Besondere daran ist, dass der öffentliche Kurs sich zwar an alle Jugendlichen und Erwachsenen, Frauen und Männer richtet, für Einsatzkräfte der Feuerwehr oder Rettungsdienste beispielsweise die Teilnehme jedoch kostenlos ist.

Hintergrund der Aktion seien auch die Übergriffe auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht in verschiedenen deutschen Städten, erklärt Sifu Christian Brasch, Fachtrainer für Selbstverteidigung und Gewaltprävention.

Lesen Sie auch: Wer steckt hinter den Gewalt-Exzessen der Silvesternacht?

Anmeldung bis 16. Januar

In dem vierstündigen Kurs sollen zunächst die Grundlagen der Selbstverteidigung in Theorie und Praxis vermittelt werden. Einer der Schwerpunkte sei dabei die Gefahreneinschätzung und Eigensicherung. Spezielle körperliche Voraussetzungen seien dafür nicht nötig. Mitzubringen seien lediglich Hallenschuhe, bequeme Sportkleidung und ein Handtuch.

Zudem sei eine Anmeldung per E-Mail unter der Adresse [email protected] bis zum 16. Januar notwendig, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Mitmachen können mindestens acht und höchstens 15 Personen. Bei großer Nachfrage werde es auch weitere Termine geben, so Christian Brasch.