Herbstfest

Lampions erleuchten Neetzow und Ducherow

Vorpommern / Lesedauer: 1 min

Bevor es wieder früher dunkel wird, waren Klein und Groß noch einmal mit Laternen in den Dörfern unterwegs. Aus gesundheitlichen Gründen gab es eine Absage.
Veröffentlicht:30.10.2022, 19:06
Aktualisiert:

Von:
  • Author ImageMatthias Diekhoff
Artikel teilen:

Herbstzeit ist Lampionzeit. Und so machten auch die Kinder der Neetzower Kita „Die Glühwürmchen” am vergangenen Freitag beim traditionellen Lampionumzug dem Namen ihrer Einrichtung alle Ehre. Bevor es aber mit den zum Teil selbst gebauten Laternen durch das Dorf ging, erfreuten die Kinder die zahlreichen Teilnehmer des Umzuges mit Liedern und einem kleinen Programm.

Am Neetzower Gemeindehaus sollte der Abend dann schließlich gemütlich ausklingen. Aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mit dabei sein konnten die Kartlower Schalmeien, wie Bürgermeister Matthias Falk bedauerte.

Mehr lesen: Jetzt soll Till Backhaus den Neetzower Sportlern helfen

Schalmeienkapelle und Feuerwehr-Hilfe

Da hatten die Ducherower mit ihrem Herbstfest am gleichen Abend schon etwas mehr Glück. Auch dort hatte die Kita zum Lampionumzug vom Sport- und Kulturzentrum zum neuen Sportplatz eingeladen. Schmissig angeführt wurde der Umzug, an dem schließlich mehrere hundert Leute teilnahmen, von der Schalmeienkapelle Rossow. Auf dem Sportplatz, wo in der Zwischenzeit eine großes Lagerfeuer entzündet wurde, gaben die Musiker aus dem Südkreis dann noch eine einige Lieder zum Besten, während die Freiwillige Feuerwehr – ebenso wie in Neetzow – für dass leibliche Wohl sorgte.