Musiktalente beweisen ihr Können
Vorpommern / Lesedauer: 2 min

Am Wochenende ist in Stralsund der Wettbewerb„Jugend musiziert“ für die Region Nordost über die Bühne gegangen. Die 31 jungen Musiker der Kreismusikschule Wolgast-Anklam konnten dabei ordentlich glänzen und sich gute Platzierungen erspielen. „Alle 26 Wertungsvorspiele mit 31 Teilnehmern wurden mit 1. und 2. Preisen bedacht”, heißt es dazu von der Kreismusikschule.
Zudem gab es gleich dreimal die Höchstpunktzahl von 25 Punkten für die Pianistin Lara Sayaka Backhaus sowie in der Kategorie Kammermusik für Streichinstrumente für Dorothea Elise Vielhaber, Karen und Viktor Kepler als auch für Liam Leendertz und Elli Giulietta Brehme.
Lesen Sie auch: Kreismusikschule will für alle da sein
15 erste Preise mit einem Ticket für den Landeswettbewerb
Insgesamt wurde 15 Mal ein erster Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb von „Jugend musiziert” zuerkannt, neunmal ein erster Preis und zweimal ein zweiter Preis vergeben.
Ein besonderer Dank geht der Kreismusikschule geht in diesem Zusammenhang neben den Lehrern der Einrichtung auch an die Eltern, die ihre Kinder auf diesem langen Weg begleiten, motivieren, organisieren und chauffieren.
In Vorbereitung auf den Landeswettbewerb von „Jugend musiziert”, der am 25. und 26. März in Greifswald abgehalten wird, bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der Hochschule für Musik und Theater Rostock Unterricht zu nehmen. Schon am Mittwoch, 1. Februar, ist um 16 Uhr außerdem ein Urkundenkonzert im Saal der Kreismusikschule, Bahnhofstr. 72, in Wolgast vorgesehen.
Mehr lesen: Volkshochschule und Musikschule in Anklam ziehen um