Feuerwehreinsatz

Nächtlicher Kellerbrand in der Anklamer Lindenstraße

Anklam / Lesedauer: 1 min

Zu einem Kellerbrand musste die Anklamer Feuerwehr am späten Donnerstagabend ausrücken.
Veröffentlicht:15.09.2023, 17:25

Von:
  • Mareike Klinkenberg
Artikel teilen:

Schon vor einem Jahr hatte es in genau diesem Wohnblock am Anklamer Stadtwald einen Brand gegeben. Und wieder war es ein Feuer in einem Kellerverschlag in der Lindenstraße 22, das die Anklamer Feuerwehr am Donnerstag um 23.41 Uhr zum Einsatz rief.

Der eigentliche Brand war laut Remo Reinke, dem stellvertretenden Wehrführer, schnell gelöscht. Zum Einsatz kam dabei ein mobiles Kleinlöschgerät. Glücklicherweise war das betreffende Kellerabteil leer und nur das abgrenzende Holzgitter brannte. Jedoch mussten die Wehrleute wegen der Rauchentwicklung unter Atemschutzgeräten agieren und brauchten anschließend einige Zeit, um die zwei betroffenen Treppenflure des Neubaublockes zu lüften. 

Nach dem Feuer im gleichen Haus am 3. September 2022 gehen dort eigentlich momentan die Sanierungsarbeiten voran. Der Block ist deshalb auch nur von sehr wenigen Mietern bewohnt, die zwar Fenster und Türen geschlossen halten sollten, aber ihre Wohnungen in diesem Fall nicht verlassen mussten. Die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt, jedoch hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.