Von Simson bis Trabi
Neue Ausstellung zeigt jede Menge Auto-Ostalgie
Anklam / Lesedauer: 1 min

Henning Stallmeyer
Das kultige Trabbi-Treffen in Anklam musste in diesem Jahr abgesagt werden, trotzdem gibt es für Oldtimerfreunde in Vorpommern noch einen Grund zur Freude in diesem Jahr. Am Samstag präsentierten die drei Vereine IfA-Sammlung Quilow, IfA-Gören Ostdeutschland und der Trabbi-Buggy-Club 93 die große IfA-Sammlung in der Quilower „Sandhalle“. Auf über 1600 Quadratmeter beherbergt die ehemalige Stallanlage in Quilow alles, was das Oldtimer-Herz aus dem Osten begehrt.
15 Jahre Vorbereitung
Trabbis, Simsons und andere Schätze präsentieren sich dort den Zuschauern. Vereinschef Jens Rüberg freut sich über die Eröffnung nach über 15 Jahren des Wartens. Besonders dankbar ist er dem interregionalen Programm „South Baltic“, dass die Sammlung mit 30 000 gefördert hat, sowie allen Vereinsmitgliedern und langjährigen Unterstützern, die ihr Herzblut in die Sammlung gesteckt haben.
Lesen Sie auch: Wasserschloss in Quilow steht wieder allen offen
Auch Bürgermeister Michael Galander gratulierte zur Eröffnung und hofft auf ein Wiedersehen 2021. Dann wieder mit dem großen Trabbi-Treffen am Anklamer Flugplatz. Im Anschluss feierten die Trabbi-Freunde noch gemeinsam zu Livemusik und Höhenfeuerwerk.