Rettungseinsatz
Notfall im Pflegeheim ‐ Hubschrauber und Feuerwehr im Einsatz
Loitz / Lesedauer: 1 min

Ulrike Rosenstädt
Die Landung eines Rettungshubschraubers und das Ausrücken der Feuerwehr sorgte am Freitagabend in Loitz für Aufregung. Beide Teams wurden zu einem medizinischen Notfall gerufen, der sich in der Seniorenwohnanlage Peenetal am Kälberteich ereignet hatte. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Wiese, so dass das gesamte Rettungsteam gute Voraussetzungen vorfand, der Hubschrauber ausreichend Platz zum Landen hatte.
15 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Loitz waren mit insgesamt vier Fahrzeugen, einschließlich der Drehleiter, angerückt, „um den Landeplatz für den Hubschrauber auszuleuchten“, wie der Loitzer Wehrführer Marko Post im Anschluss des Einsatzes erklärte.
Gegen 19.30 Uhr wurden die Kameraden alarmiert. „Es handelte sich um zwei Personen aus dem Seniorenheim, denen geholfen werden musste. Es lag ein medizinischer Notfall vor. Sie wurden nach der Notarztbehandlung per Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht“, sagte Marko Post. Sein Team, zu dem am Freitagabend auch drei Rettungssanitäter und eine Krankenschwester gehörten, rückte nach gut einer Stunde wieder ab.