Polizei findet Cannabis im Überraschungsei
Greifswald / Lesedauer: 1 min

Am 20. Juli legte sich die Greifswalder Polizei auf der Pappelallee und am Puschkinring auf die Lauer, um Fahrraddiebe zu schnappen. 69 Radfahrer wurden zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr kontrolliert. Bei drei von ihnen fand die Polizei Betäubungsmittel und Waffen. Bei einem Rad war die Rahmennummer entfernt. Hier prüfen die Beamten einen möglichen Diebstahl.
Ein 26-Jähriger ignorierte zunächst das Anhaltesignal und musste anschließend eine geringe Menge an Cannabis, versteckt in einem Überraschungsei, herausgeben. Zudem wurde ein Teleskopschlagstock sichergestellt.
Verdächtiger flüchtet
Auch ein 27-Jähriger versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Ein Polizist in Zivil setzte ihm mit dem Dienstfahrrad nach und stellte nach etwa 250 Metern den Flüchtigen, der zuvor noch Fußtritte austeilte. Er begründete sein Verhalten damit, dass er dringend zur Arbeit müsse und keine Lust auf eine Verkehrskontrolle habe. Allerdings wurde sein Rucksack durchsucht. Dabei fanden sich Betäubungsmittel, wie weißes Pulver, mehrere cannabisähnliche Substanzen sowie Utensilien zum Drogenkonsum.