Herrenhaus

Schlossbesitzer wollen Verein zur Unterstützung gründen

Dargibell / Lesedauer: 2 min

Es gibt noch viel zu tun am ehemaligen Herrenhaus in Dargibell. Zudem soll das alte Gemäuer mit Leben erfüllt werden. Dafür werden viele helfende Hände gebraucht.
Veröffentlicht:11.07.2022, 06:20
Aktualisiert:11.07.2022, 06:21

Von:
  • Author ImageMatthias Diekhoff
Artikel teilen:

Bei der Mittsommer-Remise vor gut drei Wochen nutzten rund 250 Interessierte die Gelegenheit, sich darüber zu informieren, was Peter Foydl und Pola Fleischer mit dem ehemaligen Gutshaus in Dargibell vorhaben. Dabei dürfte auch klar geworden sein, dass es noch viel am „Schloss“ und drumherum zu tun gibt. Das allerdings können die neuen Besitzer nicht allein stemmen und wollen nun einen Verein gründen.

Erste Schritte zur Vereinsgründung

Zu den Zielen des Vereins soll es natürlich gehören, Gutshaus und Park zu erhalten, erklärt Peter Foydl. Zugleich soll das alte Gemäuer aber auch mit Leben erfüllt werden. Bei der Durchführung von Kulturveranstaltungen zum Beispiel würden stets viele Hände gebraucht. Auch sollen im Gutshaus verschiedene handwerkliche Workshops angeboten werden, bei denen sich die Teilnehmer mit den Ambitionen der Besitzer vertraut machen können.

Lesen Sie auch: ▶ Ist dieses Gutshaus plötzlich das Fünffache wert?

Noch allerdings stehe man mit der Vereinsgründung ganz am Anfang. Daher wolle er sich zunächst bei bereits bestehenden Vereinen mit ähnlichen Zielsetzungen nach deren Erfahrungen erkundigen, berichtet Foydl. Zugleich sollen auch schon potenzielle Mitglieder über die anstehende Gründung informiert werden. Das soll unter anderem mit einem Newsletter geschehen, der in diesen Tagen zum ersten Mal verschickt werden soll. Willkommen im Verein sei jeder, der sich für das historische Ensemble interessiert, und damit nicht zuletzt die Gelegenheit erhält, an der Geschichte des „Schlosses“ mitzuschreiben, wirbt Peter Foydl um Mitstreiter.