Verstorben
Schock und Trauer – Wolfgang Bordel ist tot
Anklam / Lesedauer: 1 min

Nordkurier
Für Vorpommern und besonders die Region um Anklam ist es ein schwerer Verlust: Der langjährige Theaterintendant der Vorpommerschen Landesbühne, Wolfgang Bordel, ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Die Landesbühne bestätigte am Freitag auf Anfrage die traurige Nachricht.
Lesen Sie den Nachruf von Frank Wilhelm: Wolfgang, Du fehlst schon jetzt!
Dienstältester Intendant Deutschlands
Bordel hatte im Dezember 2021 einen schweren Sturz erlitten. Der 71-Jährige hatte sich aber wieder zurück ins Leben gekämpft und nach einer langwierigen Reha im Sommer am Rande des Open Air-Spektakel „Vineta” erstmals wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Zuletzt hatte die Vorpommersche Landesbühne Bordels Rückkehr als Autor und Regisseur angekündigt. Die Proben für das traditionelle Anklamer Silvesterstück sollten in diesen Tagen beginnen.
Lesen Sie auch: Wolfgang Bordel erhält Kulturpreis M-V
Bis zu seinem altersbedingten Rückzug aus der Intendanz vor drei Jahren stand Bordel 36 Jahre an der Spitze des Theaters Anklam und war zum damaligen Zeitpunkt der dienstältestes Intendant Deutschlands. Danach war er weiterhin als Regisseur und Leiter der Theaterakademie auf Usedom tätig.
In der Nähe von Anklam zu Hause
Wolfgang Bordel hinterlässt zwei Kinder und seine Lebensgefährtin, mit der er auf einem Hof in der Nähe von Anklam wohnte.