Auszeichnung
Sparkassenverband kürt Anklam zur Kommune des Jahres
Anklam / Lesedauer: 1 min

Anne-Marie Maaß
2022 entwickelt sich für die Stadt Anklam immer mehr zum Jahr der Preisverleihungen. Am Donnerstag konnte eine Delegation aus Stadtverwaltung und Stadtpolitik nun in Potsdam die nächste Huldigung in Empfang nehmen. Die Jury des Ostdeutschen Sparkassenverbandes hat die vorpommersche Peenestadt zur Kommune des Jahres 2022 auserkoren.
Beispielgebende Entwicklung gelobt
„Es freut mich sehr, dass es Anklam gelungen ist, diese Auszeichnung erneut nach Vorpommern zu holen. Die Entwicklung, die die Stadt Anklam in den vergangenen Jahren vollzogen hat, ist beispielgebend für die gesamte Region. Sie zeigt, was auch im ländlichen Raum alles möglich ist, wenn Menschen ihre Vorstellungen und Visionen zielstrebig mit viel Kraft und Anstrengung verfolgen“, sagte Vertriebsdirektor Jörg Berner von der Sparkasse Vorpommern.
Lesen Sie auch: Anklam bei Mittelstandpreis als Kommune des Jahres ausgezeichnet
Insgesamt 195 Bewerber
Bürgermeister Michael Galander und seine Stellvertreterin Beatrix Wittmann-Stifft nahmen den Preis entgegen. Insgesamt hatten sich 195 Kandidaten beworben, heißt es. Ausgezeichnet wurde am Donnerstag in Potsdam jeweils ein Preisträger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den Kategorien „Unternehmen des Jahres“, „Verein des Jahres“ und „Kommune des Jahres“, so die Sparkasse Vorpommern.