StartseiteRegionalAnklamSteigende Einwohnerzahlen im Amt Züssow

Bevölkerungszahl

Steigende Einwohnerzahlen im Amt Züssow

Züssow / Lesedauer: 1 min

Weil im zurückliegenden Jahr mehr Menschen in die Gemeinden nördlich der Peene gezogen sind, als von dort weg, ist die Einwohnerzahl im Amt Züssow 2022 leicht gestiegen.
Veröffentlicht:16.02.2023, 19:29

Artikel teilen:

Die generelle Abwärtskurve der Bevölkerungszahlen in den Landgemeinden Vorpommerns scheint zumindest in der Einwohnerbilanz des letzten Jahres einen positiven Knick genommen zu haben. So verzeichnete das Amt Züssow in einer eigenen Auswertung zu Jahresbeginn 2023 eine Gesamteinwohnerzahl von 11 757 Menschen, die sich hier mit einem Hauptwohnsitz gemeldet hatten. Im Januar 2022 waren es dagegen noch 11 579 und 2021 nur wenige mehr und zwar 11 588.

Lesen Sie auch: Anklamer Einwohnerzahl 2022 leicht gestiegen

172 Ukraine-Flüchtlinge fließen in Statistik ein

76 neugeborenen Erdenbürgern stehen zwar insgesamt 166 Sterbefälle gegenüber. Der deutliche Zuwachs rührt jedoch aus den Zuzügen in die Region. So hätten laut Amtsverwaltung 697 Einwohner ihren Hauptwohnsitz in eine der 13 Gemeinden des Amtsbereiches verlegt, 449 seien dagegen verzogen. Und auch hier lässt sich eine Auswirkung der generellen Flüchtlingsströme aus dem Ausland erkennen. Von 202 Zuzüglern mit internationalen Pässen stammen 172 aus dem Krisengebiet in der Ukraine.