Erneuerbare Energie

Mega-Solarpark in Vorpommern - wichtiger Termin steht fest

Anklam/Stretense / Lesedauer: 1 min

Die Entscheidung über den Solarpark Stretense ist in den Mai verschoben worden. Vorher soll es eine weitere Info–Runde für die Anwohner geben.
Veröffentlicht:01.04.2023, 12:05

Von:
  • Author ImageMareike Klinkenberg
Artikel teilen:

Mit einer Einwohnerversammlung am 8. Mai um 18 Uhr in Stretense, einer Sondersitzung des Bauausschusses am 9. Mai und einer weiteren Sondersitzung und zwar der Anklamer Stadtvertretung am 11. Mai soll das Projekt Solarpark Stretense im nächsten Monat Fahrt aufnehmen.

Image with id: iBe9wpnOG1yy
So groß soll der Solarpark werden. (Foto: NK-Grafik)
Solarpark bei Anklam weiter in der Kritik
Großprojekt

Solarpark bei Anklam weiter in der Kritik

qStretense

Ein Dorf umzingelt von Wind- und Solarkraftwerken
Erneuerbare Energie

Ein Dorf umzingelt von Wind- und Solarkraftwerken

qStretense

Mega–Solarpark bei Anklam soll nächste Hürde nehmen
Erneuerbare Energien

Mega–Solarpark bei Anklam soll nächste Hürde nehmen

qAnklam

An diesem Donnerstag hatte die Verwaltung die dazugehörigen Beschlüsse wieder von der Tagesordnung genommen, weil in den vorgelagerten Ausschüssen mehr Zeit und Informationsbedarf signalisiert worden war.

Investor drängt auf zügigen Beschluss

In vier Wochen soll dann alles möglichst zügig über die Bühne gehen. Laut Bürgermeister Michael Galander hat der Vorhabensträger, der bei dem Solarpark–Projekt eine Summe im dreistelligen Millionenbereich investiert, darum gebeten, nach der Info–Versammlung möglichst zeitnah das Verfahren auf den Weg zu bringen oder eben zu beenden.

Image with id: 4dbPP7uDa2kM
Nicht zum ersten Mal soll es in Stretense eine Bürgerversammlung zum geplanten Solarpark geben. Bereits 2021 wurde - damals noch mit Corona-Abstand - darüber diskutiert. (Foto: NK-Archiv)

Die Vorlagen für Beschlüsse bleiben auch bei dieser Abstimmungsrunde die gleichen und sind weiterhin öffentlich einsehbar.