StartseiteRegionalAnklamTutower Feuerwehr als Wunschzettel-Express

Weihnachtsaktion

Tutower Feuerwehr als Wunschzettel-Express

Tutow / Lesedauer: 1 min

Die Feuerwehr Tutow bereitet sich bereits auf Weihnachten vor. Und verspricht den Kindern einen besonderen Botendienst.
Veröffentlicht:21.11.2023, 19:11

Von:
  • Stefan Hoeft
Artikel teilen:

Dass die Feuerwehr Tutow zur Weihnachtszeit durchaus mal als Geschenke-Zusteller für den Nachwuchs arbeitet, wissen seit dem vergangenen Jahr nicht nur die eigenen Bürger, sondern ebenso die aus der Nachbargemeinde Bentzin.

Damals nämlich weiteten die Männer und Frauen mit den roten und zu diesem Zweck adventlich geschmückten Blaulichtfahrzeugen ihre entsprechende Tour erstmals auf deren Ortsteile aus. Denn die gehören mangels eigener Löschtruppe bereits seit Jahrzehnten zum Zuständigkeitsbereich in Sachen Brandschutz. Und weil diese Offerte dort so gut ankam, wollen die Kameraden ihre vergrößerte Runde 2023 beibehalten.

Große Sammelaktion am Freitag

Allerdings ist das Ganze diesmal mit einem Extra-Service verbunden, der einen erheblichen Zeitvorlauf benötigt und deshalb bereits an diesem Freitag, 24. November, anläuft. „Wir wollen von den Kindern ihre Wunschzettel einsammeln und sie dann dem Weihnachtsmann bringen. Also wirklich zu seinem Postamt nach Himmelfort“, so der stellvertretende Wehrführer Gunnar Franck. Dafür rücken er und seine Mitstreiter in alle Dörfer aus und machen noch Extra-Abstecher zu den Kinder- und Bildungseinrichtungen. „Ganz wichtig: Vergesst Eure Adressen nicht, auch wenn der Weihnachtsmann weiß, wo ihr wohnt“, heißt es in dem Aufruf.  

Hier hält der Wunschzettel-Express:

9:00 Uhr ‐ Kita Tutow
9:45 Uhr ‐ Kita Zarrenthin
10:30 Uhr ‐ Grundschule Tutow
17:00 Uhr ‐ Gemeindehaus Alt Plestlin
17:15 Uhr ‐ Bushaltestelle Neu Plestlin
17:30 Uhr ‐ Dorfteich Bentzin
17:45 Uhr ‐ Bushaltestelle Leussin
17:50 Uhr ‐ Spielplatz Zarrenthin
18:00 Uhr ‐ Dorfteich Zemmin
18:10 Uhr ‐ Feuerwehr Tutow