Einkaufen

Umbau-Marathon im Famila-Einkaufsmarkt ist beendet

Anklam / Lesedauer: 2 min

Acht Monate lang wurde der Anklamer Famila-Markt bei vollem Betrieb umgebaut. Jetzt sind die Bauarbeiten auf der Zielgeraden. Nächste Woche soll gefeiert werden.
Veröffentlicht:11.11.2022, 19:18
Aktualisiert:11.11.2022, 19:20

Von:
  • Author ImageMareike Klinkenberg
Artikel teilen:

Seit seiner Eröffnung 1999 war der Famila-Markt am Anklamer Hafen schon etwas in die Jahre gekommen. Nach achtmonatiger Bauzeit bei regulärem Geschäftsbetrieb ist davon mittlerweile aber nichts mehr zu sehen. „Wir haben für die Kunden einen modernen Markt gebaut. Das Herzstück ist ein mehr als 700 Quadratmeter großer Frischebereich”, erläutert Warenhauschef Thomas Noack.

Alte Energiefresser raus

Ein großer Schwerpunkt der Baumaßnahme lag außerdem bei der Erneuerung von Klima, Licht und Kühlanlagen. Die alten Energiefresser mussten raus und wurde durch neue Spartechnik ersetzt. Eine Investition, die sich bald rechnet, weiß Noack, denn für den Markt würden sich die Energiekosten nun halbieren.

Mehr lesen: Anklamer Karnevalisten starten in die Session – viele Zuschauer

Für die Kunden hat sich bereits in den zurückliegenden Wochen die Anordnung des Sortiments teilweise geändert. Doch mit Beendigung der Bauarbeiten ist das Sortiment wieder vollständig verfügbar, was bisher geführt wurde, nur vielleicht an anderer Stelle. Noack dankt den Kunden und Kollegen für ihre Geduld während der Baumaßnahme. „Die Anklamer haben uns trotz Lärm, Staub und Hitze im Sommer die Treue gehalten”, freut sich der Familia-Chef.

Besonderes für Anklamer Markt

Aus diesem Grund hat er sich auch für ein paar Besonderheiten speziell für die hiesige Filiale starkgemacht: So gibt eine extra Servicekraft, die den neuen Sanitärbereich während der Öffnungszeiten im Blick behält und reinigt. Außerdem gibt es mitten im Markt, unweit der Frischetheken, eine Ruhezone, in der man sich auch mal hinsetzen und kurz ausruhen kann. Und weil es in Anklam besonders viele Zwillingspärchen geben soll, hat Noack eigens für sie einen Warenkorb mit Zwillingssitz organisiert, der im Eingangsbereich sogar einen eigens ausgewiesenen Parkplatz hat.

In diesen Tagen laufen noch einzelne Restarbeiten. Ab Montag soll dann aber der gelungene Umbau mit Sonderaktionen und einer Verlosungsaktion mit den Kunden gefeiert werden.